Thema:
Seat Mii electric bestellt flat
Autor: Nitschi
Datum:05.03.20 10:08
Antwort auf:Auto-Thread #27 - Turbo Interceptor von Bandit

Schon seit Monaten spiele ich mit Gedanken, mir ein (kleines) Elektroauto anzuschaffen, um nicht alle täglichen Wege mit meinem Diesel-Stinker bewältigen zu müssen. Hab jetzt beim kleinen Seat-Elektro-Drilling zugeschlagen, der wird in Zukunft als Zweitauto für Stadtfahrten genutzt.

Der Seat Mii electric ist jetzt nicht gerade das top-modernste Fahrzeug, wenn man insbesondere das Design betrachtet (sowohl innen wie auch außen hat der einfach schon einige Jahre am Buckel), was mich aber letztlich überzeugt hat:

- (lokal) emissionsfreies Fahren
- das Ansprechverhalten des Motors gerade im Stadtverkehr: von null Weg sofort verfügbares Drehmoment ohne Denksekunde (selbst mein Bi-Turbo kommt da nicht ansatzweise ran, klar)
- für Kurzstrecken (definiere ich jetzt mal grob als jede Strecke unter ca. 20km) ist gerade ein Motor mit viel Hubraum so oder so nicht das richtige, und für Motor und Getriebe sind ständige Kurzstrecken auch nicht gerade das Beste was Langlebigkeit betrifft; das tut mir bei jeder Fahrt immer ein wenig im Herzen weh
- ich hab seit letztem Jahr genug Platz am Grundstück für die Fahrzeuge und für eine Ladestation, werde also zu 95% nur zuhause laden
- schön kompakt aber auf kurzen Strecken locker noch groß genug für 2 Erwachsene + 2 Kinder bei Bedarf
- für die geschätzte (Kurzstrecken)Fahrleistung pro Monat zahle ich in Zukunft (dank Öko-Nachtstrom-Tarif) nur noch ca. 8-9 EUR statt 80 EUR
- das Auto kostet mich im Operating-Leasing (Firmenwagen) nur knappe 180 EUR inkl. Vollkaskoversicherung und mit Restwertgarantie
- dazu gibt es kostenlos noch eine Jahreskarte für die Österreichische Bahn, ich kann also ein ganzes Jahr lang kostenlos Bahn fahren in Ö

So wird er dann aussehen. Gibt schlimmeres ;) Vielleicht kommt noch eine dezente Folierung in Firmenfarben drauf.
[https://i.imgur.com/iEwYeWV.jpg]

Und nächstes Jahr gehe ich dann vielleicht "all in electric", falls ich die Model Y Bestellung aufrecht erhalte. Mal sehen :)

PS:
Bevor Fragen kommen weshalb ich diese innerstädtischen Kurzstrecken nicht öffentlich fahre: das mache ich, sofern es geht, sehr gerne, habe quasi direkt eine U-Bahn-Station vor der Türe. Allerdings muss ich sehr oft bzw. fast immer einige meiner Projekte / Baustellen in Wien abfahren, das ist zeitlich dann öffentlich einfach nicht wirklich machbar (in den inneren Stadtbezirken sogar noch relativ einfach, aber in den Außenbezirken dauert es teilweise 3x so lange im Vergleich zum Auto).


< antworten >