Thema:
Re:pratchett "die staubsaugende schreckschraube" flat
Autor: Lynne
Datum:05.03.20 09:30
Antwort auf:pratchett "die staubsaugende schreckschraube" von Mitschel

>das ist eine Sammlung von Kinder Geschichten von pratchett.
>
>der Name des Buches ist griffig aber irreführend weil besagte Hexe nur kurz im Buch vorkommt. viele der Geschichten stehen auch für sich alleine. eine Ausnahme bildet der schnellste Knüppel im Westen. im echten wilden Westen. in Wales. der taucht öfter auf und versucht das wild west narrativ über eine kleine Stadt mit unaussprechlichem Namen zu stülpen. das klappt mal mehr mal weniger gut, liest sich aber genau wie die Geschichte von Ameise 4179003 und den lebenden Statuen usw. recht schnell weg. für pratchett fans bietet das nicht viel neues/tolles. aber zum vorlesen für Kids hat es ein paar etwas andere Geschichten parat.
>
>zum vorlesen macht man (wenn man selbst pratchett mag) nicht viel Verkehrt. und damit würde ich eine vorsichtige Empfehlung aussprechen.


Hatte ich vor ein paar Jahren schon im Original gelesen, hat mir sehr gut gefallen. Disee Kurzgeschichten hat er ja in sehr jungen Jahren (seit er 16 war hat er die in einer kleinen lokalen Zeitung veröffentlichen dürfen) geschrieben. Sprachlich nicht so ausgefeilt wie spätere Werke, aber voller toller Ideen.

Gibt auch noch ein zweites Buch mit Geschichten aus dem Zeitraum (Dragons at Crumbling Castle bzw. Dralle Drachen), fand ich ebenfalls gut.

Lynne


< antworten >