Thema:
Re:Es wird Zeit, realistische Alternativen... flat
Autor: K!M
Datum:05.03.20 07:57
Antwort auf:Es wird Zeit, realistische Alternativen... von SidVicious

>....zum Kapitalismus zu überdenken.
>
>Die soziale Marktwirtschaft, wie wir sie lange Zeit hatten, und in deren Ruinen wir uns aktuell Nischen suchen, war eine.


Hier habe ich aufgehört zu lesen. soziale Marktwirtschaft ist selbstverständlich auch Kapitalismus.


>Aber die globale Klimakatastrophe, und aktuell Covid19 zeigen uns mehr und mehr auf, dass der Neoliberalismus und die Globalisierung der Marktwirtschaft die Menschheit als Gesamtes vor mehr und mehr Probleme stellt.
>
>Lösungen für unsere aktuellen Probleme sind unwirtschaftlich, im kleinen kann man zum Beispiel an der Unterfinanzierung der Forschung an Imfpungen oder der krassen Dominanz von SUVs am Automarkt sehen, dass „der Markt“ als regulatives Element Probleme nur verschärft und nicht löst.
>
>Um die menschliche Zivilisation wie wir sie kennen vor dem Hintergrund der globalen Klimakatastrophe zu bewahren müssen Lösungen erdacht werden, die Nullwachstum oder noch besser negatives Wachstum als Priorität ansehen.
>
>Warum passiert das nicht?
>
>gesendet mit m!client für iOS


< antworten >