Thema:
Re:Es wird Zeit, realistische Alternativen... flat
Autor: dixip
Datum:04.03.20 18:18
Antwort auf:Es wird Zeit, realistische Alternativen... von SidVicious

>die Nullwachstum oder noch besser negatives Wachstum als Priorität ansehen.
>
>Warum passiert das nicht?


Lebst Du jedes Jahr mit 1% weniger Geld?
Oder falls Du wirklich länger mal ohne Gehaltserhöhungen auskommst, fällt die Inflation Dir dann nicht auf?

Der "normale" Mensch in unserer Gesellschaft strebt ja nach mehr. Der Urlaub muss toller werden als im Vorjahr. Das Auto sollte wahlweise größer/sicherer/schneller/schöner/multimedialer/ökologischer sein als das vorherige. In einer kleinere Wohnung ziehen, wenn sich die Lebensumstände nicht gravierend geändert haben, wird auch keiner unbedingt machen. etc.

Man gewöhnt sich schnell an seinen Level und will sicherlich nicht wieder auf eine niedrigere Stufe.

Damit hast Du die Grundsätze der kapitalistischen Ordnung schon gefunden und die Erklärung, warum es eigentlich nur darauf basierende Wirtschaftssysteme gibt, die in halbwegs freien Gesellschaften dauerhaft auftreten. Alles andere wird staatlich, also mit "Gewalt" gelenkt, oder scheitert recht flott.


Eine Lösung kann Technologie bringen, siehe Star Trek TNG. Strom kostenlos, weil in Unmengen vorhanden. Entsprechend alles auf Strom umstellen (mobilität, Wärme, ....). Und mittels Strom alle Dinge des täglichen Bedarfs kostenlos zur Verfügung aus dem Replikator. Und dank Ausbreitung im All ist auch genug Platz für jeden, so dass jeder seine Villa in Frankreich mit Weingut unterhalten kann (???).

Dann wäre Besitz in jeder Form unsinnig und die Stellung in der Gesellschaft ergibt sich aus Fähigkeiten und Engagement. Eine schöne Utopie....


< antworten >