Thema:
Re:Der offizielle (?) Gitarren-Thread flat
Autor: manic miner
Datum:04.03.20 14:34
Antwort auf:Der offizielle (?) Gitarren-Thread von Jägermeister 1.0

Der Anfang kommt mir seltsam bekannt vor. Ich habe etwa zur gleichen Zeit und im gleichen Milieu angefangen, bin aber gleich in einer Band gewesen, um die Frauen reihenweise zu beeindrucken.
Letzteres hat ausnehmend gut geklappt, weswegen relativ zügig Hochzeit, Haus und Kinder folgten. Für meine Gitarrenfähigkeiten war das eher suboptimal und so hatte ich ca. 25 Jahre Bandpause, hab aber immer für mich auf der Akkustikklampfe rumgedudelt. Aus einer Erbmasse heraus hatte ich mir damals aber eine Gibson Les Paul Lite gekauft. Wie sich lange später herausstellte, ist das ein Prototyp mit Zertifikat gewesen, die heute richtig was wert ist.
Vor zwei Jahren hat meine damalige Band ihre 25 Jahre Bandpause beendet und heute spiele ich also wieder in einer Band. Eine Aufnahme steht sogar im eigene Musik Thread.

Ich bin leider bei Weitem nicht so gut wie ich gerne wäre und bei konsequentem Üben hätte sein können, aber es reicht definitiv zum Krach machen.

Was mir beim Üben einen unglaublichen Push gegeben hat, ist mein Kram aufzunehmen bzw über eine Homerecording Software am PC zu dudeln.

Zwei billige Nahfeld Monitore, ein kleines Mischpult und ein PC ist alles was man braucht.

Wenn ich nicht eigene Songs mache, exportiere ich mir über Guitar Pro Midi Files von den Songs die ich lernen möchte, spiele die über Cubase ein. Dort versehe ich die Drumspur und die Basspur mit einem Mördersound (EZ Drummer Software) verpasse dann mir und meiner Guitarre einen Mördersound (EZ Mix mit Guitar Heros Pack) und dann dudel ich schön mit, die Tabs auf nem zweiten Bildschirm offen. Da per Midi generiert, gerne auch langsamer und schwierige Parts in Dauerschleife.

Guitar Pro, EZ Mix, EZ Drum und Cubase kosten alle extra, sind aber (mehr schlecht als Recht) durch kostenlose Alternativen zu ersetzen.

Ich habe noch nie so effizient und mit derart tollem Sound sowie echtem Bandgefühl geübt.

Bin auch neugierig was der Rest so treibt.

Suche übrigens Mal wieder einen Drummer im Raum Braunschweig :-)


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >