Thema:
absolute zustimmung! nt flat
Autor: Kim
Datum:03.03.20 13:30
Antwort auf:Re:Stellungnahme der Red Fanatics München: von suicuique

>Ich mein es nicht bös, aber IMO verrennst Du dich in dem Thread grad ein wenig.
>
>Von Whataboutisms (Nazivergangenheit, Mobbing "echter" Opfer, ...) bis zu Beschwichtigung ("es war immer schon so", "gehört zu Fußball dazu"), Gleichgültigkeit (er soll sich nicht so haben, Hoeness hat es auch nicht gejuckt) oder gar Opferumkehr (er hat seinerzeit schon die Schallkanone in Auftrag gegeben) ist da recht viel vom Spektrum von Scheinargumenten dabei.
>
>Dabei spielt all das keine Rolle.
>
>Wenn es um echte Missstände geht, soll die Fanszene ihre Spruchbänder auch entsprechend wählen.
>Wenn Hopp Scheisse gebaut hat ... dafür gibt es Rechtsmittel.
>Und schon gar nicht muss man akzeptieren dass die Fussballszene ein rechtsfreier Raum wird, "weil es ja schon immer ein wenig so war". In dem Zusammenhang kannst Du Dich gerne persönlich angesprochen fühlen wenn ich mir deine Nettigkeiten bei jedem größeren Nationalspiel vor Augen führe. Da fallen auch regelmäßig Ausdrücke die ich so vor 30 Jahren zuletzt in freier Wildbahn gehört habe und die schon lange nicht mehr zeitgemäß sind. Auch DAS zählt zum Alltagsrassismus. Und ist nicht mehr zeitgemäß. Bei aller Euphorie für die eigene Mannschaft.
>
>Und btw ob ein Spruch beleidigend aufgefasst wird, hängt immer noch in erster Linie vom Angesprochenen ab. Nicht vom demjenigen der es bringt und der es "ja nicht so gemeint hat".
>Zumindest diese Erkenntnis sollte man aus den letzten Jahren mitgenommen haben.
>
>gruß


< antworten >