Thema:
Re:Das Jenke-Experiment: Fleisch vs. vegan flat
Autor: JayThomas
Datum:03.03.20 12:11
Antwort auf:Re:Das Jenke-Experiment: Fleisch vs. vegan von Optimus Prime

>>>>Ich schrieb doch "albern plakativ". Allerdings war im FB-Eintrag dazu eben auch Bezug genommen auf diese Fitness-Diät, die genau das vorsieht. Ist also nicht komplett aus der Welt.
>>>
>>>Doch, ist es. Wenn man schon Vergleiche anstellen will, dann doch bitte auf Basis normaler Daten. Pro-Kopf-Fleischkonsum in Deutschland sind 60 kg pro Jahr, nicht 365 kg pro Jahr.
>>
>>Ja, und das was bei Jenke aufgrund der Übermäßigkeit in Hochgeschwindigkeit passiert, passiert bei den Menschen die auch sonst zu viel Fleisch konsumieren halt langsamer, Stichwort Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.
>>
>>Ich verstehe nicht, wie man bei diesem eindeutigen Claim der Übertreibung der Sendung nun genau diesen kritisieren will.
>>
>>Es gibt ja bereits genug Langzeitbeobachtungen, und Jenke macht halt immer ein bisschen "drüber".
>
>Ich bin zB auch nicht abgeneigt den Fleischkonsum zu reduzieren und bei Fleisch gerne nurnoch Haltungsform 4 zu kaufen (oder vom BioBauern) (leider ist das bei uns im Supermarkt nicht auffindbar. Und die letzte Metzgerei vor Ort hat gerade ihre Pforten geschlossen). Ich war auch etwas überrascht als sie meinten der Unterschied von Haltungsform 2 zu 4 wäre 1€ bei der Packung. Das kann doch nicht sein, dass deswegen jeder zur schlechteren Haltungsform greift? Ich denke wenn das Angebot auch im Supermarkt bestehen würde dann würde es angenommen werden.


Ich habe die Sendung nicht genau verfolgt. Bei dieser Szene habe ich aber eines ganz deutlich gemerkt. Der Vergleich hinkt hinten und vorne. Bei Lidl kostet na Packung Schnitzel 600g 3,79 Euro, also knapp 6,30 Euro für ein Kilo. Jehnke sagte, das günstigste Schnitzelfleisch IN DIESEM LADEN bei Haltungsstufe 1 wäre um die 11 Euro. Stufe 4 waren 12 irgendwas. Ja dann muss er aber auch richtig vergleichen der gute Jehnke. Bei 1 Euro Unterschied kauft wohl keiner wegen des Preises die Haltungsform 1. Wenn der Unterschied aber fast 100% beträgt, dann kann sich das eben nicht jeder leisten.

>
>Was ich eigentlich sagen wollte, ich bin bei dem Thema offen, aber das Jenke Experiment hat irgendwie keinen großen Einfluss/Eindruck hinterlassen nicht so weiter zu machen wie bisher. Das wird bei der Zielgruppe (RTL Zuschauer, [ich nehme mich aus ;)], nicht einschlagen imo.


< antworten >