Thema:
Schallschutz im Neubau ist auch für den Ar*** flat
Autor: Boabdil
Datum:03.03.20 10:38
Antwort auf:Immobilien 5 - Mieten? Kaufen? Wohnen! von Steppenwolf

Bin momentan irgendwie echt bedient. Bin aus meiner alten Wohnung in Hamburg raus, weil ich von allen Seiten (links, rechts, oben und unten) alles an Lärm mitbekommen habe. Lachen, Husten, Schnupfen,  Gähnen , TV und Trampelgeräusche. Die letzten 9 Jahre musste ich im Schlafzimmer immer mit Ohropax schlafen. Schallschutz war da einfach nicht existent (Baujahr 1972).

Ich hatte dann ein Angebot einer Wohnungsbaugenossenschaft angenommen und bin vor etwa 1 Monat in einen Neubau gezogen (2019 errichtet). Und ich bin echt baff, dass sich schallschutzmäßig nur bedingt etwas geändert hat. Zwar höre ich weder TV, noch Gespräche etc. Aber von oben und links dumpfes Getrampel, wenn jemand durch die Wohnung rennt.  Teilweise höre ich sogar wie Geschirr oder ähnliches abgelegt wird. Jeden Abend!

Das schlimmste ist jedoch die Wohnungseingangstür. Diese ist extrem schwer und fällt von alleine zu, aber man hört jedes Geräusch vom Treppenhaus. Wenn sich jemand unterhält, wenn jemand durchs Treppenhaus geht etc. Und diese Geräusche dringen wegen der offenen Wohnungsstruktur (keine Zimmertür zum Wohnzimmer) ungefiltert in die übrigen Räume.

Besonders toll, wenn man eigentlich schlafen möchte und morgens um 6:30 Uhr jemand mit dem Kind durchs Treppenhaus läuft. Versteht mich nicht falsch, ich mache meinen Nachbarn überhaupt keinen Vorwurf. Die wohnen dort ganz normal. Aber meines Erachtens ist hier schallschutzmäßig etwas im Argen. Sowas sollte man imo im Neubau nicht hören! Und der Schallschutz war für mich eine der Prämissen umzuziehen.

Mal ganz zu schweigen von den noch immer vorhandenen und zahlreichen Mängeln (Tapete löst sich an einigen Stellen, Zimmertüren schließen nicht, Duschabtrennwand ist undicht etc.).

Der Umzug hat mich einiges an Nerven und natürlich auch Geld gekostet. Und jetzt schon wieder so ein Debakel.  *Kotz*

Kann man sich alles schenken. Die ganzen DIN-Verordungen zum Schallschutz sind vermutlich sprichwörtlich nur Schall und Rauch, wenn in der Praxis nichts gescheites rumkommt.


< antworten >