Thema:
Kurz zur Werkstattbindung bei der Huk-Coburg flat
Autor: Telemesse
Datum:02.03.20 14:03
Antwort auf:Neues Auto, welche Versicherung? von Mampf

Das ist in der Regel kein Nachteil. Das sind jetzt auch keine Billo Hinterhofwerkstätten sondern im Normalfall immer die lokalen Vertragswerkstätten der Pkw-Marken. Die schicken dich also nicht mit einem BMZ zur Fiat Werkstatt oder irgendeiner freien Werkstatt.
Für die Versicherung ist das deutlich effizienter weil sie so ihre Schadensbehebung bei einer Werkstatt bündeln und entsprechend im Vorfeld niedrigere Kostensätze bei den Werkstätten aushandeln können. Diese wiederum werden eben besser ausgelastet.
Ohne Werkstattbindung zahlen die Versicherer dagegen auch die üblichen Sätze der Vertragswerkstätten die mitunter schon merklich teurer sind. Insofern sind die Verträge dann auch für die Kunden teurer ohne dadurch einen wirklich relevanten Mehrwert zu bieten.
Im Zweifelsfall kann man auch einfach (vor Vertragsabschluss) bei der Huk nachfragen wer denn die lokalen Vertragswerkstätten fürs eigene Fahrzeug sind.


< antworten >