Thema:
Re:Warum gehen meine Deckenleuchten ständig kaputt? flat
Autor: musashi
Datum:02.03.20 10:55
Antwort auf:Re:Warum gehen meine Deckenleuchten ständig kaputt? von X1 Two

>>>>In meinem Schlafzimmer gehen ständig die Deckenleuchten kaputt, alle zwei bis drei Monate verabschiedet sich eine von den drei Glühlampen. Zuerst hatte ich gedacht, dass es an der Leuchte selbst liegt, da sie seit ungefähr 30 Jahren im Einsatz war. Im November habe ich mir dann bei Ikea eine neue Deckenleuchte mit den folgenden Leuchtmitteln gekauft und habe gehofft, dass sie etwas länger halten, immerhin werden sie mit 25.000h angegeben:
>>>>[https://www.ikea.com/de/de/p/ledare-led-leuchtmittel-gu10-400-lm-dimmbar-warm-dimmbar-80363228/]
>>>>
>>>>Die Leuchte habe ich afair am 02.11. gekauft. Ende Dezember ging dann die erste LED-Lampe kaputt, zuerst hat sie etwas geflackert und dann ging sie halt ganz kaputt. Dasselbe ist gestern Abend mit der zweiten Lampe passiert, die dann heute morgen komplett kaputt ging.
>>>>
>>>>Woran kann das denn liegen? Aus meiner laien-Perspektive muss das doch irgendwie mit der Stromversorgung zusammenhängen.
>>>>
>>>>Bei meinem PC-Monitor, der in demselben Raum steht, gibt es übrigens auch ein merkwürdiges Phänomen: ganz sporadisch wird das Bild für eine Millisekunde schwarz. Während eines Spiels ist das noch nie passiert, sondern in der Regel wenn ich im Desktop bin und ich den PC kurz verlasse.
>>>
>>>Schau dich mal nach einem neuen Überspannungsschutz um.
>>
>>Du meinst im Hauptverteiler, richtig?
>
>Nein, in deinem Verteiler. Kann auch gut sein, dass du gar keinen hast, aber einen benötigst.


Ich wohne in einem Mietshaus, im Keller gibt es imo schon einen Verteiler. Aber ich bin halt wirklich absoluter Laie und ich bin auch der Meinung, dass bei dem Bau des Hauses _sehr_ auf das Budget geachtet wurde.

Ich werde mal einen Kumpel fragen, ob er Messungen vornehmen kann. Der ist Dipl-Ing. beim TÜV und macht dort irgendwelche elektrischen Prüfungen.


< antworten >