Thema:
Re:Hopp: "Das erinnert an ganz dunkle Zeiten" flat
Autor: dixip
Datum:01.03.20 17:45
Antwort auf:Re:Hopp: "Das erinnert an ganz dunkle Zeiten" von Pezking

>>>Dieser Vergleich aus dem Mund eines Milliardärs mit Geburtsjahr 1940...
>>
>>Wie schnell sich Geschichte wiederholt, sieht man doch bei der AfD und im speziellen in Thüringen. Ich finde es dann halt verlogen es geil zu finden im Stadion "Nazis raus" zu rufen, dann aber solche Anfeindungen zu tolerieren.
>
>Ok...nix für ungut, aber diesen Blickwinkel kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen.


Geht da imo nicht um Hopp und die speziellen Plakate, sondern eher um die allgemein aufgeheizte Stimmung, die extreme Polarisierung in Debatten, die Hetze gegen "andere" und auch eine zunehmend abhanden kommende Toleranz gegenüber anderen Meinungen.

So würde ich zumindest den Zusammenhang ziehen.
Und wenn dann das übertriebene Drama um Hopp der Auslöser ist, dass man jetzt allgemein, nicht nur im Stadion, sondern in allen öffentlichen Debatten mal wieder ein paar Gänge zurückfährt und bei Anfeindungen entweder prüft, was man selbst schreibt/sagt oder auch mal einen Widerspruch raushaut, wenn jemand anders direkt über die Stränge schlägt und irgendwo persönliche Angriffe fährt, dann wäre das jetzt nicht die schlechteste Entwicklung.

Die Fankultur im Stadion ist da sicher noch der harmloseste Part, aber ein Symptom, was halt besonders gut in den Medien präsent ist. Hätte man früher, wie Du ja richtig schreibst, komplett ignoriert, ist in der heutigen Zeit aber auch etwas, wo man - auch als Fan - Fingerspitzengefühl beweisen kann oder was auf die Finger bekommen sollte.


< antworten >