Thema:
Re:Freude eines Vermieters: Schimmel flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:28.02.20 14:34
Antwort auf:Freude eines Vermieters: Schimmel von sidekick-x-

>Unsere neuen Mieter haben es gepackt in unter 2 Monaten Schimmel zu züchten!
>
>In einem 180 Jahre alten Haus. Sprich die Bauphysik ist erprobt und funktioniert.
>Schimmel im zweiten Geschoss, nix aufsteigende Feuchtigkeit, nix Wasserschaden.
>
>Sie bekennende Frostbeule, alle Türen zu, Zugluftstopper überall, haben selten ein offenes Fenster gesehen, dafür aber Wäschespinne im Flur stehen und als ich da war, 60% relative Luftfeuchte oben im Treppenhaus.
>Kein Wunder!
>Aber nein: "Wir lüften immer!"
>
>Jetzt Zwickmühle, sind ja nett und man will chillig und cool zusammenwohnen.
>Aber die haben offensichtlich Scheiße gebaut und sehen es nicht ein.
>Hat mich jetzt schon mehrmals Einschlafprobleme gekostet *nerv*


Du bist der Prototyp des erstmaligen Privatvermieters. :) Erinnert mich 1:1 an die ersten Vermietererfahrungen meiner Eltern. Lass den Schimmel erstmal Schimmel sein. Rate ihnen, die Stellen mit Schimmelentferner zu behandeln, regelmäßig zu lüften und weise sie auf die Gefahren für ihre Gesundheit hin. Dann werden sie das schon erledigen.

Schau dich schon mal nach einem Sachverständigen um, der dir bestätigt, dass sie den Schimmel selber zu verantworten haben. Führ vielleicht ein Tagebuch für die nächste Zeit, wo du vermerkst, wie oft gelüftet wurde. Muss gar nichts Genaues sein, einfach nur, um bei einem möglichen Rechtsstreit was in der Hand zu haben. Meine Eltern hatten exakt so einen Fall, und ein Experte hat vor Gericht erklärt, warum das Problem alleine auf den Mieter zurückzuführen ist. In ihrem Fall war es dann so, dass sie die Sanierung bezahlt haben aber von der Versicherung des Mieters zurückbekommen haben.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname