Thema:
Re:Freude eines Vermieters: Schimmel flat
Autor: sidekick-x-
Datum:28.02.20 13:23
Antwort auf:Re:Freude eines Vermieters: Schimmel von Bozbar!

>>Unsere neuen Mieter haben es gepackt in unter 2 Monaten Schimmel zu züchten!
>>
>>In einem 180 Jahre alten Haus. Sprich die Bauphysik ist erprobt und funktioniert.
>>Schimmel im zweiten Geschoss, nix aufsteigende Feuchtigkeit, nix Wasserschaden.
>>
>>Sie bekennende Frostbeule, alle Türen zu, Zugluftstopper überall, haben selten ein offenes Fenster gesehen, dafür aber Wäschespinne im Flur stehen und als ich da war, 60% relative Luftfeuchte oben im Treppenhaus.
>
>60% ist doch noch o.k., da muss jetzt kein Schimmel entstehen. Gibt es eventuell doch irgendwo Wärmebrücken oder kommt Wasser von außen rein, es hat ja in den letzten Wochen viel geregnet, vielleicht ist es irgendwo undicht, was vorher bei der Trockenheit nicht aufgefallen ist.


60% ist das obere Maximum was gerade noch so ok ist und das gilt für neue Bauten.
Wie gesagt, dieses Gebäude ist 180 Jahre alt. Dementsprechend sind die Außenwände kühler als bei einem Neubau.
Das führt dazu, dass durch die kühlere Wand auch schon 60% rel. Luftfeuchte an der Wand kondensiert.
Da kommt kein Wasser rein. Es ist eine freiliegende Außenwand im 2ten Obergeschoss.


< antworten >