Thema:
Pfui: Entscheidung des Verfassungsgerichts flat
Autor: _bla_
Datum:26.02.20 23:53
Antwort auf:Hui: Entscheidung des Verfassungsgerichts von asia1

>Sterbehilfe ist künftig nicht mehr strafbar. Eine Riesenerleichterung für alle Schwerkranken, deren Angehörigen und den Medizinern. Finde ich großartig und irgendwie auch beruhigend.

Ich halte das für einen großen Fehler. Ich bin der Meinung, das jeder selbst entscheiden darf, ob er weiterleben will oder nicht, allerdings sehe ich auch die große Gefahr, das Leute aufgrund psychischer Krankheiten sich umbringen wollen, oder weil sie Angst haben anderen zur Last zu fallen. Auch ohne Sterbehilfe kann sich praktisch jeder der es wirklich will selbst umbringen. Bei Schwerkranken reicht es oftmals aus einfach auf eine weitere Behandlung zu verzichten, haben oftmals ohnehin Zugriff auf potentiell tödliche Medikamente und auch ansonsten reichen bspw. wenige Tage ohne Wasser für einen sicheren Tod aus. Das ist zwar nicht sonderlich angenehm, aber löst auch keine unerträglichen Schmerzen aus. Vor allem aber dauert es ziemlich lange und es gibt ganz lange noch einen Weg zurück ins Leben. Ich habe den Eindruck das Sterbehilfe eigentlich primär deshalb gewollt wird, weil sich die Leute eben nicht so sicher sind, das sie wirklich sterben wollen. In Wirklichkeit wollen die Leute ihre Entscheidung erleichtert haben, eine relativ kurze Impulshandlung soll ausreichen, um den Tod unausweichlich zu machen. Das Verbot kommerzieller Sterbehilfe verhindert nicht einen selbstgewählten Tod, der ist auch mit Verbot möglich. Es verhindert lediglich, das dieser Tod künstlich einfach gemacht wird und dafür gibt es imho auch gute Gründe.


< antworten >