Thema:
Re:DIE LINKE IST DIE SED-NACHFOLGEPARTEI flat
Autor: thestraightedge
Datum:26.02.20 20:22
Antwort auf:Re:DIE LINKE IST DIE SED-NACHFOLGEPARTEI von Telemesse

>Das „Die Linke“ die SED Nachfolgepartei ist ist doch vollkommen unstrittig. Aus der SED ging die PDS hervor und diese wurde lediglich nach Fusion mit der WSAG namentlich in „Die Linke“ umbenannt. D.h. die SED wurde niemals offiziell liquidiert sondern mit anderem Namen weitergeführt. SED Mitglieder wurden automatisch PDS Mitglieder und mussten aktiv austreten wenn sie dies wollten, was auch viele taten. Klar ist die Programmatik nicht die gleiche sondern wurde etwas entschärft aber das es sich hier um eine legitime Nachfolgepartei handelt kann doch niemand abstreiten.

Das ist in der Rechtsnachfolge klar. Es wird ihr aber eben immer um die Ohren gehauen, als sei sie programmatisch vergleichbar. Das ist doch Unfug für jeden, der die SED mal näher betrachtet hat.

Vielleicht war da 92 als PDS noch mehr von drin, aber 30 Jahre (!) später ist das doch alles komplett verwässert, sofern man nicht "aber die sind ja immer noch links!" als Indiz nehmen möchte.

>Beim Vergleich mit der AFD geht es imo doch gar nicht darum zu behaupten das die Linken gleich schlimm wären sondern darum das die angestrebten strukturellen Änderungen der Gesellschaftsordnung vergleichbar sind auch wenn die dahinter stehende Zielsetzung natürlich unterschiedlich ist. Nicht nur inhaltlich sondern natürlich auch qualitativ.

Verstehe ich nicht. Fabuliert die Linke vom großen Umsturz, so wie die AfD? Und wo sind die inhaltlich ähnlich? Und qualitativ?


< antworten >