Thema:
Re:nochmal Ost-CDU und ihre Vergangenheit flat
Autor: janus79
Datum:26.02.20 14:45
Antwort auf:Re:nochmal Ost-CDU und ihre Vergangenheit von Fred Labosch


>Sorry, bei dem Thema werde ich emotional. Mein Grossvater wurde als Schüler wegen einer Lappalie von der Stasi ohne Anklage inhaftiert und über Tage verhört und misshandelt. Gab hier ein "schönes" Wort im MfS, Zersetzung. Danach war er menschlich bis an sein Lebensende nicht mehr zu gebrauchen. Wenn ich dann lese, es gab keine Unterschiede zwischen Stasi-Spitzeln (freiwillig oder erpresst) und Funktionären, dann kommt es mir fast hoch.

Danke für deine antwort. Für mich hat es halt den Anschein gemacht, dass hier von einem SED Funktionär auf SED mitglieder geschlossen wird. Meine Großmutter war im Regierungspräsidium Karl Marx Stadt für Gesundheit zuständig und wurde von meinem stiefgroßvater bespitzelt. Auf oberster Ebene der SED sehe ich unterschiede. Muss zugeben dass ich diese nicht berücksichtigt habe. Vielleicht habe ich mich verrandt. Hatte Bezirks und Kreisebene vor augen... dort wo meine Familie Berührungspunkte hatte. ...und da sehe ich immer noch kaum unterschiede.


< antworten >