Thema:
Re:Danke für diesen Einblick in das deutsche flat
Autor: Sven Mittag
Datum:25.02.20 10:39
Antwort auf:Re:Danke für diesen Einblick in das deutsche von Adema

>
>>
>>Insgesamt lässt sich sagen, dass bei ausreichender Mundhygiene, von Unfällen mal abgesehen, die Zähne einen überleben können.
>
>Wie sieht denn diese ausreichende Mundhygiene aus? Ich benutze, zusätzlich zur Zahnbürste, einmal täglich Zahnseide.


2 mal täglich umfangreiches Zähneputzen mit Fluorid-haltiger Zahnpaste für mind. 2 Minuten. Im Idealfall mit einer elektrischen Zahnbürste. Theoretisch kriegt man dies zwar auch mit ner Handzahnbürste hin (modifizierte Bass-Technik googlen), aber dies macht KEIN Mensch auf Dauer, da anstrengend und zeitlich sicherlich gut 5 Minuten lang bei Vollbezahnung.

Dringend zusätzlich den Interdentalraum reinigen. Keine Zahnbürste der Welt reinigt die Zähne komplett. Hier reicht Zahnseide richtig angewandt. Pro Approximalraum zweimal (!) reingehen und Zahnseide jeweils zum einen Zahn hindrücken und hochziehen und dies für den anderen Zahn wiederholen. Einmal rein und raus reicht nicht (did she said)!. Optional (und im Regelfall besser) sind Interdentalbürstchen in der richtigen Größe (!).

Ein "Kann", aber kein "Muss" ist eine Mundspülung. Wobei hier für den Dauereinsatz eigentlich nur Listerine hilft und auch nur bei 30 Sekunden Mindestdauer vom Gurgeln. Brennt halt wie Höhle für die meisten Patienten. Odol und Meridol kann man unter ständigem Rühren in die Abfluss kippen. Die desinfizierende Wirkung ist marginal. Ist eher was für einen angenehmen Atem.

Je nach Naschgewohnheiten 1-2 pro Jahr Professionelle Zahnreinigung.

Dies reicht auch schon ;)


< antworten >