Thema:
Re:Vodafone Gigabit DSL für 40 Euro? flat
Autor: Rocco
Datum:22.02.20 16:21
Antwort auf:Vodafone Gigabit DSL für 40 Euro? von Totoro

>Aktuell zahle ich den gleichen Preis für meine 200 Mbit/s Leitung. Ist da ein Haken >den ich übersehe?

Ich bin auf einem Vodafone 500/50-Tarif und bis auf einen Mega-Ausfall für ein paar Tage in der ersten Januar-Woche gab's bisher nichts zu beanstanden.  Mich würde der Wechsel auf den entsprechenden 1000Mbit-Tarif 16€ zusätzlich im Monat kosten (von 67€ auf 83€ - bin in so einem kombinierten Telefon/Internet/Business-Tarif). Für mich lohnt sich das nicht, da die 500 Mbit zum Nutzungsverhalten  passen.

Filesharing ist nicht gedrosselt, macht hier aber auch nicht den Großteil des Traffics aus. Überwiegend ziehe ich irgendwelche Docker-Images zum Arbeiten und wir gucken natürlich Netflix und Co.  Habe so jedenfalls summa summarum ca. 700GB Download-Traffic im Monat und das hat Vodafone bisher nicht geschert. Der Speedtest zeigt zuverlässig 500Mbit runter und 50Mbit hoch an.

Also ich kann den Umstieg daher durchaus empfehlen. Als Endgerät wird bei 1000Mbit eine Fritzbox 6591 gestellt, ich selbst habe von VF die  500Mbit-Variante (6590) seit 2 Jahren problemlos laufen.

Nachteil ist denke ich der 24-Monate-Vertrag denn die Tarife werden sicherlich eher immer günstiger als teurer. Aber ich finde das Angebot für 40€ passt auch auf 2 Jahre gesehen.

Greets
Rocco


< antworten >