Thema:
Re:SZ-Kommentar: Bewaffneter Arm der völkischen Bewegung flat
Autor: alex (deaktiviert)
Datum:20.02.20 16:22
Antwort auf:Re:SZ-Kommentar: Bewaffneter Arm der völkischen Bewegung von X1 Two

>Wir leben in der friedlichsten Phase wahrscheinlich aller Zeiten. Es gibt Wohlstand, keine Hungersnöte - Globalisierung ist einer der Gründe dafür. Es fällt mir schwer, sie als Grund für Nationalismus anzusehen, wenn die große Mehrheit von ihr profitiert. Aber klar, zeitliche Nähe kann man da genauso feststellen wie beim Aufkommen von sozialen Medien.

Ja, das trifft teilweise zu, aber du hast ja auch den Teil der Gesellschaft, der unter der Globalisierung am meisten leidet und auch die nationalistischen Parteien am meisten unterstützt. Selbstverständlich leiden diese keinen Hunger, aber sie Leben auch in einer Art Elend und haben meist keine Zukunft vor sich, für die es sich zu leben lohnt. Wahrscheinlich wird der Täter auch wieder aus dieser Schicht stammen und die Lehre daraus wird sicher nicht sein, dass man endlich Mal etwas unternehmen muss, um diese Gruppen besser wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Sie haben ja Sozialhilfe und Hartz IV, also alles easy.

Übrigens nur zur Ergänzung, die meisten westlichen IS Kämpfer stammten auch aus solchen oder ähnlichen Verhältnissen. Obwohl sie ja beispielsweise in Deutschland nicht in Armut lebten, wollten sie doch lieber in den Krieg ziehen als weiterhin von Sozialhilfe oder Hartz IV zu leben. Es ist oft erstaunlich wie ähnlich sich diese Biographien sind und wie wenig im Prinzip getan wird, um dies zu verändern.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname