Thema:
Re:Nochmal Tesla & die Tannen und DE allgemein flat
Autor: Bomber
Datum:20.02.20 13:20
Antwort auf:Re:Nochmal Tesla & die Tannen und DE allgemein von Telemesse

>>>>>Aber das hier als Ausdruck von Unbeweglichkeit zu sehen finde ich komisch.
>>>>>Ich habe immer sowohl CCen als auch Debitkarten (EC-Karte) dabei und zahle dennoch öfter bar. Ich sehe das auch nicht als Indikator für Rückständigkeit :(
>>>>
>>>>Ich schon. Es ist Teil der Altbackenheit, mit der das Land sich gerade links und rechts überholen lässt. Ich will jetzt nicht bei Dir urteilen, Du magst nachvollziehbare Gründe haben, aber: es ist ein symptomatisches Beispiel. Wir können uns nicht vornehmen, Digitalisierungsweltmeister werden zu wollen, wenn wir weiterhin Groschen an der Kasse zählen. Diese kleine Beispiel hat so viele Facetten: mangelnde Technik und Infrastruktur; der fehlende Wille zur Veränderung; die komplette Unlust,mit der Zeit zu gehen; irreale Ängste; die komplette Unlust auf etwas Neues; beharren auf alten Gewohnheiten; Prinzipienreiterei; einfach nur dagegen sein; Argwohn; "meine Daten kriegen die nich!"; usw.
>>>
>>>ich finde Bargeld genau das falsche Beispiel. Ich bin wirklich ein Fan von Bargeld und weißt du warum? Da SEHE ich wie viel Geld ich ausgebe.
>>>Und ich mag einen Kasten Bier darauf verwetten, dass ein direkter Zusammenhang zwischen bargeldlosem Bezahlen und Überschuldung besteht. Ich behaupte mal, dass die meisten den Überblick verlieren, wenn sie nicht mehr sehe, wie viel sie ausgegeben haben.
>>
>>Danke. Du beschreibst grad mich.
>>Ich kann prinzipiell nicht mit Geld umgehen und die Furcht keine Kontrolle über meine Geldausgaben geht soweit dass ich mit meinen CCen bewusst und explizit deutlich im Minus bin (und die absurd hohen Zinsen bezahle) obwohl ich den Saldo jederzeit vom Girokonto ausgleichen könnte. Es hilft mir schlicht meine Ausgaben im Griff zu haben.
>>Und ja, triebgesteuertes ist selten rational. Also können die Maßnahmen dagegen auch ruhig irrational sein ;)
>>
>>gruß
>
>Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum es immer nur entweder oder geben soll.
>Ich hätte gerne die Möglichkeit überall mit Karte als auch mit Bargeld zahlen zu können.
>Ich sehe auch gerade bei Kindern/Jugendlichen Bargeldzahlen als sehr wichtig an um den Umgang mit Geld zu lernen. Wenn ich nur 10 Euro Bargeld habe muss ich im Laden auch mal rechnen und kann eben nicht mehr einpacken als ich für zehn Euro bekomme. Bei Kartenzahlung wird nach meiner Erfahrung ein selbstgesetztes Limit in den allermeisten Fällen überzogen.


Ich fordere ja auch nicht die Abschaffung der Kartenzahlung, sondern eben, so wie jetzt auch, die Möglichkeit zu beidem.
suicuique ist, genau wie ich, ein gutes Beispiel dafür, dass es enorm gefährlich werden kann, wenn man nur noch Bargeldlos bezahlt. Bei mir z.B. im Dezember. Da habe ich mal aus Lust und Dollerei mir einen E-Scooter geliehen und bin gefahren, waren ja nur 5 Euro ... und am Ende des Monats wurden 190 Euro für E-Scooter Fahrten von der CC gebucht. Tut mir jetzt nicht weh, doch wenn ich mir vorstelle, dass dies jemand mit geringerem Einkommen macht, kann der nächste Monat sehr eng werden.
Meine Eltern kommen nun mal aus einer der berühmten "bildungsfernen" Schichten und der Umgang mit Geld wurde mir nie so richtig beigebracht (wir hatten ja auch keins). Ende vom Lied war, dass ich mit Anfang 30 mit 250k in der Kreide stand. Heute ist alles abbezahlt, aber tatsächlich nur, weil ich bis heute Kreditkarten (fast) nie nutze, nur bar bezahle mit einem festen Betrag, den ich am Anfang des Monats hole.
Und wenn man mal ein wenig Google mit den Begriffen "Überschuldung und Kartenzahlung" bemüht, bekommt man hunderte Treffer, die dies als Mitursache sehen, u.a. das Bundesfinanzministerium, Creditreform, die Schuldnerberatung etc.


< antworten >