Thema:
Re:Nochmal Tesla & die Tannen und DE allgemein flat
Autor: suicuique
Datum:20.02.20 09:37
Antwort auf:Re:Nochmal Tesla & die Tannen und DE allgemein von thestraightedge

>>ich finde Bargeld genau das falsche Beispiel. Ich bin wirklich ein Fan von Bargeld und weißt du warum? Da SEHE ich wie viel Geld ich ausgebe.
>>Und ich mag einen Kasten Bier darauf verwetten, dass ein direkter Zusammenhang zwischen bargeldlosem Bezahlen und Überschuldung besteht. Ich behaupte mal, dass die meisten den Überblick verlieren, wenn sie nicht mehr sehe, wie viel sie ausgegeben haben.
>
>Ich behaupte dass die meisten überschuldeten Haushalte nun weder Vorreiter in der Digitalisierung noch in modernen Zahlungsmethoden sind.


Ich bilde mir ein da eine Studie gelesen zu haben (Stichwort "Pain of paying"). Ich versuche die mal zu finden. Dann haben wir evtl. was handfesteres als beiderseitige Vermutungen :)
Aber ist es nicht plausibel die Überschuldungsquotienten und Anteil an Bargeldlosen Bezahlen verschiedener Länder zu vergleichen. Will sagen: gibt es nicht genug Anhaltspunkte für Bombers Vermutung? Stichwort Kreditblase privater Haushalte in den USA.

>Das kommt doch fast immer aus dem klassischen Kreditwesen (3 Fernseher auf 24 Monate finanziert), aus zügellosem Konsum egal wie der bezahlt wird (meist bar), wegen Drogen & Alkohol usw.

Das halte ich für eine haltlose Behauptung :)
Ratenzahlungen (worauf du sicherlich anspielst) werden nicht "bar bezahlt" ;)

Missverständnis.

gruß


< antworten >