Thema:
Re:Nochmal Tesla & die Tannen und DE allgemein flat
Autor: chifan
Datum:20.02.20 09:07
Antwort auf:Re:Nochmal Tesla & die Tannen und DE allgemein von suicuique

>>
>>>ich finde Bargeld genau das falsche Beispiel. Ich bin wirklich ein Fan von Bargeld und weißt du warum? Da SEHE ich wie viel Geld ich ausgebe.
>>>Und ich mag einen Kasten Bier darauf verwetten, dass ein direkter Zusammenhang zwischen bargeldlosem Bezahlen und Überschuldung besteht. Ich behaupte mal, dass die meisten den Überblick verlieren, wenn sie nicht mehr sehe, wie viel sie ausgegeben haben.
>>>
>>
>>Eigentlich gibt dir das Kartenzahlen einen deutlich besseren Überblick über deine Ausgaben, da diese in den entsprechenden Apps (automatisch) strukturiert dargestellt werden. Du siehst auf einen Blick genau wie viel du im aktuellen Monat oder den Monaten davor für Lebensmittel, Kino, Essen gehen, Auto, Klamotten etc. ausgegeben hast.
>
>Die Aufarbeitung der Ausgaben ist nicht das Problem.
>Aber im Gegensatz zu Bargeld geben dir CCen (=Kreditkarten/Debitkarten/vergleichbares) kompletten Zugriff auf deine Mittel und darüber hinaus. Der Impulskauf ist deutlich einfacher.
>
>Es geht beim Kontrollverlust nicht um die mangelnde Nachbetrachtung ;)
>
>
>gruß


Bombers Argument war, dass er bei Bargeld sieht wie viel Geld er ausgibt. Hier sieht er es nicht nur, sondern bekommt dies sogar noch aufgeschlüsselt wofür er es ausgibt.

Dein Problem ist ja ein anderes, wobei dich ja auch niemand daran hindert zum nächsten Automaten zu rennen, 1.000 EUR abzuheben und die dann zu verjubeln, oder? Was meinst du außerdem mit CC? Deine Kreditkarte? Die kann man doch ohnehin nicht über dem Limit nutzen. Oder wo fallen da bei dir dann Zinsen an? Alternativ kannst du dir auch reine Guthabenkarten zulegen, damit hättest du dann das Problem nicht.


< antworten >