Thema:
Re:Nochmal Tesla & die Tannen und DE allgemein flat
Autor: suicuique
Datum:20.02.20 08:37
Antwort auf:Re:Nochmal Tesla & die Tannen und DE allgemein von Bomber

>>>Aber das hier als Ausdruck von Unbeweglichkeit zu sehen finde ich komisch.
>>>Ich habe immer sowohl CCen als auch Debitkarten (EC-Karte) dabei und zahle dennoch öfter bar. Ich sehe das auch nicht als Indikator für Rückständigkeit :(
>>
>>Ich schon. Es ist Teil der Altbackenheit, mit der das Land sich gerade links und rechts überholen lässt. Ich will jetzt nicht bei Dir urteilen, Du magst nachvollziehbare Gründe haben, aber: es ist ein symptomatisches Beispiel. Wir können uns nicht vornehmen, Digitalisierungsweltmeister werden zu wollen, wenn wir weiterhin Groschen an der Kasse zählen. Diese kleine Beispiel hat so viele Facetten: mangelnde Technik und Infrastruktur; der fehlende Wille zur Veränderung; die komplette Unlust,mit der Zeit zu gehen; irreale Ängste; die komplette Unlust auf etwas Neues; beharren auf alten Gewohnheiten; Prinzipienreiterei; einfach nur dagegen sein; Argwohn; "meine Daten kriegen die nich!"; usw.
>
>ich finde Bargeld genau das falsche Beispiel. Ich bin wirklich ein Fan von Bargeld und weißt du warum? Da SEHE ich wie viel Geld ich ausgebe.
>Und ich mag einen Kasten Bier darauf verwetten, dass ein direkter Zusammenhang zwischen bargeldlosem Bezahlen und Überschuldung besteht. Ich behaupte mal, dass die meisten den Überblick verlieren, wenn sie nicht mehr sehe, wie viel sie ausgegeben haben.


Danke. Du beschreibst grad mich.
Ich kann prinzipiell nicht mit Geld umgehen und die Furcht keine Kontrolle über meine Geldausgaben zu haben geht soweit dass ich mit meinen CCen bewusst und explizit deutlich im Minus bin (und die absurd hohen Zinsen bezahle) obwohl ich den Saldo jederzeit vom Girokonto ausgleichen könnte. Es hilft mir schlicht meine Ausgaben im Griff zu haben.
Und ja, triebgesteuertes ist selten rational. Also können die Maßnahmen dagegen auch ruhig irrational sein ;)

Bei höheren Ausgaben, beim Restaurantbesuch oder online nutze ich dagegen die "neuen" Geldformen in weit höherem Maße als der Durchschnittuser hier. Da würde ich jede Wette drauf eingehen :P

gruß


< antworten >