Thema:
Re:Gendergerechte Schreibweise von Moslem flat
Autor: peppi
Datum:19.02.20 14:00
Antwort auf:Re:Gendergerechte Schreibweise von Moslem von suicuique

>>>Und wenn sich selbiges partout nicht anbietet: Einfach beides ausschreiben.
>>>(Finde ich persönlich eh besser.)
>>
>>Und wenn du keinen Bock hast: einfach weibliche Form nehmen. Die männliche war lange genug dran.
>
>Der Vorschlag hat einen Haken.
>
>Um den zu illustrieren würde ich folgendes Experiment vorschlagen:
>
>1) Du erstellst einen Aushang in der Firma und formulierst den Inhalt in etwa so "Liebe Mitarbeiter, Treffen am ... um ..."
>
>2) Selbe Situation aber diesmal: "Liebe Mitarbeiterinnen, Treffen am ... um ..."
>
>Geht natürlich auch sinngemäß an einer Schule, Uni, etc ...
>
>Und jetzt schaust Du mal wer zum fraglichen Treffpunkt alles erscheinen wird.
>
>Ja, die "männliche war lange genug dran" mag eine korrekte Feststellung sein. Aber gerade deshalb würde ich daraus nicht ableiten, dass man jetzt konsequenzlos (im Sinne von: ohne praktische Auswirkungen) exklusiv auf die andere Gender-Form wechseln kann oder sollte.
>Und in erster Linie sollte Kommunikation einem praktischen Zweck dienen (man sagt was und will dass es einen gewissen Inhalt transportiert). Fairnessaspekte sollten dem primären Zweck hinten an stehen. Und ich weiss dass das jetzt von einem Mann leicht gesagt ist - das ändert an der simplen Feststellung zum grundlegenden Zweck von Kommunikation aber erst mal wenig.
>
>gruß


Zugegeben: ist eher ne subversive Idee.

Der Schriftsteller Thomas Meinecke hat das mal in einem Roman durchgezogen, deswegen ist mir das in den Kopf gekommen.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >