Thema:
Nochmal Tesla & die Tannen und DE allgemein flat
Autor: thestraightedge
Datum:19.02.20 13:09
Antwort auf:Politik in Bund, Land und Europa - Teil 10 von Rocco

[https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/wirtschaft-warnt-vor-scheitern-von-tesla-fabrik-a-bc4fdc22-0798-4846-af35-3851e3db9ccd]

Ich bin _wirklich_ gespannt wie das ausgeht. Wenn Tesla durch Auf- und Verschiebungen nun erst im Herbst anfangen könnte, sehe ich eine große Wahrscheinlichkeit, dass man nach Tilburg umsiedeln wird.

Das hier fand ich einen interessanten Kommentar dazu, der den Kern der Sache trifft:
[https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-politikum-kommentar/audio-nicht-nur-tesla-muss-schnell-bauen-koennen-100.html]

Ich muss also nicht für amerikanischen Import-Turbokapitalismus sein, um die Situation zu kritisieren. Deutschland lähmt sich selbst, durch Bürokratie und Unbeweglichkeit, die von der Politik auf die Menschen abfärbt. Vielleicht ist es ein Wesenszug, der mit der unglaublichen Disziplin und Ehrgeiz, den die Deutschen haben, einhergeht. Aber in meinen Augen ists sehr frustrierend. Ich habe mit dem ganzen Bürokratie-Monster nur im Kleineren zu tun - ich mag mir gar nicht ausmalen, wie sich ein Projektmanager bei Tesla nun fühlt...

Ich habe auch gestern noch über das Thema Kartenzahlung in Deutschland gelesen: da weiß ich nicht ob putzige Tradition ist, dass Deutschland hier trotz zumindest angemessener Infrastruktur europäisches Schlusslicht ist:
[https://de.statista.com/statistik/daten/studie/324905/umfrage/kartenzahlungen-je-einwohner-in-der-eu-nach-laendern/]
Oder obs diese irrealen Ängste sind (im Artikel wurde darauf abgestellt, Stichwort "nur Bares ist Wahres"), und eine komplette Unbeweglichkeit und Unwillen eines ganzen Landes, sich mit Neuem zu befassen, Aufbruchsstimmung zu entwickeln und sich auch einfach mal zu trauen. Stattdessen leben wir, und die Ämter, vorlagengetreu in Aktenordnern wie aufm Bauamt aus diesem Asterix-Cartoon, und quälen uns mit jeder Veränderung.

Aber das ist vielleicht einen eigenen Ast wert, zur Lage der Nation.

Ich wüsste nicht ob ich lachen oder weinen soll, wenn Tesla nun die Notbremse zieht.


< antworten >