Thema:
Re:Gendergerechte Schreibweise von Moslem flat
Autor: Bomber
Datum:18.02.20 19:20
Antwort auf:Re:Gendergerechte Schreibweise von Moslem von Pezking

>>>Und wenn sich selbiges partout nicht anbietet: Einfach beides ausschreiben.
>>>(Finde ich persönlich eh besser.)
>>
>>Und wenn du keinen Bock hast: einfach weibliche Form nehmen. Die männliche war lange genug dran.
>
>Näh.
>
>Gendergerechte Sprache verstehe ich als Bewegung hin zu einem inklusiveren und präziseren Sprachgebrauch, und nicht als Wettbewerb zwischen den Geschlechtern. Und dabei will ich keine Abkürzung nehmen. Die dann sogar wieder auf Kosten der Präzision geht.
>
>Und generell will ich so schreiben, dass das Lesen für den Leser keine unnötige Transferleistung verlangt. Gendersternchen lesen sich immer unintuitiv. Ich mache mir da lieber die Mühe und schreibe beide Geschlechter aus. Woran ja nun wirklich niemand Anstoß nehmen sollte.


Ähm ... ich meine wirklich gendergerecht. Also diverse nicht vergessen. Und um die mit anzusprechen hat sich ja das Sternchen erst durchgesetzt.
Aber IMO gibt es da noch viel mehr Probleme, als bei der emanzipierten Sprache.
1. Wie gehen wir mit Eigenwörtern, wie Nonne und Mönch um?
2. Ist es nicht eigentlich diskriminierend, dass man meist die männliche Form einer Bezeichnung nimmt und durch ein -innen dieser IMO unterordnet?
3. Noch schlimmer, wenn es ein eigenes Wort gibt, dann, wird dieses abgeschafft? Friseusen -> Friseurinnen

Eigentlich finde ich die beste Lösung ein echtes Ändern der Sprache: jeweils die Mehrzahl als Mischung:
Muslima -> Moslemas
Friseur  -> Friseusers
Polizist -> Polizistis
Nonne -> Nonchis

ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber hier habt ihr es zuerst gelesen. ... Ernsthaft, ich habe leider auch keine Lösung dafür, aber IMO braucht es eine.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >