Thema:
Re:Und der Einfachheit halber zitiere ich doch einfach... flat
Autor: Sockenpapst
Datum:18.02.20 15:51
Antwort auf:Re:Und der Einfachheit halber zitiere ich doch einfach... von K!M

>Ich denke, das zeigt, dass er da erst eine Reform geben wird, wenn schon alles kaputt ist und Patienten sterben. Vorher traut sich keiner und es lohnt sich ja auch nicht so richtig.

Ach, das ist doch unnötig fatalistisch. Ein Einstieg in die Bürgerversicherung ist jederzeit möglich, wenn es denn den politischen Willen und die Mehrheiten dafür gäbe. Müssen die Leute halt auch entsprechend wählen, es gibt kaum ein Thema, bei dem die Positionen so klar sind. Nur sollte man auch verknusen, dass ein vollständiger Umstieg eines seit 150 Jahren gewachsenen Systems dauert, erst mal Milliarden kostet und vor allem nichts, aber auch rein gar nichts an der krassen Kostendynamik (mehr als 3% Plus jedes Jahr) im Gesundheitswesen ändern wird. Nicht immer jedes Thema hoffnungslos ideologisch überladen, und der kleine positive Kern sinnvoller Reformen strahlt umso heller.

Aber was sag ich das in einem Forum, in dem das fucking Tempolimit im Wochentakt zur politischen Gretchenfrage aufgeblasen wird.


< antworten >