Thema:
Re:116 qm Maisonette-ETW im Main-Taunus-Kreis flat
Autor: Pezking
Datum:18.02.20 12:48
Antwort auf:Re:116 qm Maisonette-ETW im Main-Taunus-Kreis von suicuique

>>>Dann bleiben monatlich noch ca. 490 Euro Wohngeld und 115 Euro für Strom als Fixkosten bestehen.
>>>
>>490 ist aber auch ne Ansage.
>
>Erscheint mir auch ungewöhnlich hoch :/
>Ist das irgendwie begründet? Oder "einfach weil es so ist"?


Das Wohngeld ist erst zum Jahreswechsel um 60 Euro gestiegen. Wir hatten auch für die Anhebung gestimmt, denn das Haus hier ist jetzt 30 Jahre alt und kostspielige Renovierungen und Modernisierungen von Fenstern und Heizung werden nicht mehr ewig auf sich warten lassen. Und dafür sind die Instandshaltungsrücklagen (die deckt das Wohngeld mit ab!) aktuell viel zu gering.

Die Höhe des Hausgelds ist also zweckgebunden und man wird die Rücklagen nicht ohne Not bis ins Unermessliche hochschrauben. Es wird sicher auch in ein paar Jahren wieder zu einer spürbaren Senkung kommen. Letztendlich bestimmt die Höhe des Wohngelds ja auch die Eigentümergemeinschaft, und da will auch niemand unnötig viel Geld auf dem Hauskonto parken.

Aber man merkt halt, dass man auch mit einer Wohnung hier Wohneigentum erworben hat. Nur ist mir so eine Rundum-Sorglos-Hausgeld 1000x lieber als damit rechnen zu müssen, als Hausbesitzer von jetzt auf nachher z.B. den Austausch der eigenen Heizung oder Fenster komplett alleine stemmen zu müssen.


< antworten >