Thema:
Re:Bertelsmann-Stiftung: PKV is teh evil flat
Autor: Sockenpapst
Datum:18.02.20 12:41
Antwort auf:Re:Bertelsmann-Stiftung: PKV is teh evil von _bla_

>Natürlich war das hier eine verkürzte Darstellung. Überleg doch mal wie so eine Umstellung passieren könnte:

Wir sind uns bei der Analyse der Probleme weitgehend einig (siehe bereits meinen gestrigen Ursprungsbeitrag), ich bezweifle schlicht und ergreifend die Zulässigkeit eines spezifischen, aber sehr zentralen Bausteins Deines Lösungsansatzes.

>Um sie gegen das Risiko von Insolvenz zu schützen, werden die Altersrücklagen übertragen und nur bei Überschuß zurückgezahlt.

Und zwar genau diesen Punkt. Du kannst zur Wahrung des individuellen Leistungsumfanges berechnete und letztlich treuhändisch für den Versicherten angelegte Gelder nicht willkürlich als Sicherheit für Dritte (bzw. des Versicherungsunternehmens) einsetzen. Das ist keine Verfügungsmasse.

(Davon ab erschließt sich mir auch nicht, warum es staatliche Garantien über den Umweg einer Grundversorgung durch die GKV, nicht jedoch für einen den SGB-Leistungen entsprechenden Basistarif innerhalb der PKV geben sollte, sehe Deinen "Umweg" aber nicht als originäres Problem.)


< antworten >