Thema:
Re:Sonneborn zum Hufeisen-Theorem flat
Autor: Fritz Schober
Datum:18.02.20 11:41
Antwort auf:Re:Sonneborn zum Hufeisen-Theorem von Mampf

Ich denke alle -ismen bei denen die Rechte von Individuen gänzlich negiert werden um einem "großen Ziel" zu folgen werden schlussendlich menschenverachtend.

Egal ob links, rechts, religiös oder wissenschaftlich. Der Mittelweg ist eigentlich immer das Beste.

Die Balance zwischen dem Bedürfnissen des Einzelnen und dem Wohl der gesamten Gesellschaft und der Umwelt müssen immer wieder neu abgewogen werden. Alle radikalen Ansätze erzeugen Leid. Wenn schmerzhafte Änderungen nötig sind, dann muss man alles dran setzen die individuellen Probleme die entstehen so gut wie möglich abzufangen.

Das Schlimmste ist wenn auf dem Altar der großen Idee gnadenlos über Individuen hinweg gegangen wird aber auch wenn der Egoismus des Individuums wichtige Maßnahmen welche der Gemeinschaft dienen torpedieren können weil es keine Kompromissbereitschaft gibt.

Es muss immer der Mittelweg gefunden werden, aber genau das ist keine politische Plattform welche in einer radikalisierten Welt noch Zuspruch findet.

Es gibt eine jüdisches Sprichwort: "Ein gutes Geschäft ist wenn beide Seiten sagen es war ein schlechtes Geschäft."

Jeder muss sich etwas bewegen, aber das ist ein schmerzhafter Prozess.


< antworten >