Thema:
Re:Leicht rassistische Fastnacht anno 1980 und 1990... flat
Autor: Phil Gates
Datum:18.02.20 11:14
Antwort auf:Leicht rassistische Fastnacht anno 1980 und 1990... von Pezking

>...aus der damaligen hiesigen Lokalpresse. Fotos von damals gibt es keine:
>
>1980
>
>"Wer geglaubt hatte, daß die Schlußshow des letzten Jahres, der Harem mit seinen Damen, sicherlich nicht mehr erreicht oder übertroffen werden könne, mußte sein Urteil revidieren, denn in diesem Jahr waren die "Schwarzbachbimbos" vom Stamme der Aluwambos beim Kirchenchor und rissen den Saal zu Begeisterungsstürmen hin. Sie traten rabenschwarz und furchterregend ihre Speere schwingend auf. Mit ihrem Gesang "Umba, umba, wasa" jagten sie die blonde Liane, fesselten sie, um sie im großen Kessel dann garzukochen."
>
>1990
>
>Unter der Überschrift "Kongo-Impressionen":
>
>"Ja, wenn die Trommel klingt, ja dann versteck Dich gut, es wird ein Mensch gesucht", sangen neun kleine Negerlein und zerrten dann ihr weißes Opfer in den Kochtopf. Die Reise nach Amerika gehörte zu einer Vielzahl hübscher Stimmungsbilder und Arrangements, die auf dem Kostümfest des Gesangvereins vorgestellt wurden."
>
>Alter...da hat sich doch schon so einiges zum Positiven entwickelt in den letzten Jahren. Dass man sich selbst 1990 noch sowas ohne mit der Wimper zu zucken getraut hat, hat mich schon überrascht.


Der Spiegel hat auch noch 1989 anlässlich des Todes von Ernst Neger den Altherrenwitz verbreitet, dass Entwicklungshelfer in Afrika den Leuten dort erklären mussten, dass Humba Täterä nicht die deutsche Nationalhymne sei. Als ob Mainz bleibt Mainz wie es singt und lacht in Afrika übertragen würde oder die jemals dieses Lied im Radio gespielt hätten...

[https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13496047.html]


< antworten >