Thema:
Re:Bertelsmann-Stiftung: PKV is teh evil flat
Autor: _bla_
Datum:18.02.20 10:36
Antwort auf:Re:Bertelsmann-Stiftung: PKV is teh evil von Sockenpapst


>Das ist eben kein Eingriff in bestehende Verträge. Genau darum geht es bei Deinem Modell aber.

Doch natürlich ist das auch ein Eingriff in bestehende Verträge. Er fügt nämlich ein zusätzliches Risiko zum einem bestehenden Vertrag hinzu. Ohne die Pflicht zum Basistarif konnten die Versicherer auf Kostensteigerungen immer mit Beitragssteigerung reagieren. Mit der Pflicht zum Basistarif können die Versicherten wechseln und die festgelegten Beiträge sind nicht unbedingt kostendeckend. Damit wird greift es auch in die Vertragsposition der normal PKV Versicherten ein, weil diese höhere Beiträge zahlen müssen, um das spätere Risiko eines nicht kostendeckend Wechsel in den Basistarif abzusichern.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >