Thema:
Re:Bertelsmann-Stiftung: PKV is teh evil flat
Autor: Sockenpapst
Datum:18.02.20 08:12
Antwort auf:Re:Bertelsmann-Stiftung: PKV is teh evil von _bla_

>Aber defakto macht das die GKV auch, deshalb gibt es ja diese 55 Jahre Grenze. Die GKV macht halt ein Umlageverfahren statt tatsächlich Kapital zurückzustellen, aber im Endeffekt läuft es auf das gleiche hinaus: In jungen Jahren wird wesentlich mehr Beitrag gezahlt als eigentlich nötig, später sind die Beiträge dann geringer, als eigentlich durch das Risiko geboten.

Mal abgesehen davon, dass ich auch der Meinung bin, dass Du hier unzulässig verschiedene grundlegende Funktionsprinzipien unterschiedlicher Systeme sozialer Sicherung vermischst, möchte ich nur ganz praktisch zu bedenken geben, dass bei einem aktuell stattfindenden Wechsel von PKV zu GKV selbstverständlich keine Altersrückstellungen an die GKV übertragen werden. Und das nicht erst seit heute.


< antworten >