Thema:
Re:Mittlerweile sehe ich die Vorteile der PKV flat
Autor: _bla_
Datum:17.02.20 22:02
Antwort auf:Re:Mittlerweile sehe ich die Vorteile der PKV von Telemesse


>Das wird sich doch aber nie ändern. Selbst wenn alle in der GKV sind wird es private Zusatzversicherungen geben die eben weitergehende Leistungen bezahlen oder zusätzliche Honorarvergütungen anbieten.

Nur dürften solche Zusatzversicherungen kaum eine Rolle spielen. Es gibt ja heute schon solche Zusatzversicherungen für GKV Versicherte. Von den Leistungen wesentlich schlechter als eine PKV, weil bspw. nur ambulante Leistungen gezahlt werden und auch die GKV ein Teil der Kosten bezahlt. Trotzdem sind solche Zusatzversicherungen wahnsinnig teuer, oftmals wesentlich teurer als eine normale PKV für einen relativ jungen Mensch. Warum? Weil so eine Zusatzversicherung primär Leute anzieht, die laufend zum Arzt rennen und jedes Wehwehchen mit maximalen Aufwand diagnostiziert und behandelt haben möchten. Dementsprechend fallen dann die Kosten aus. Wenn alle Zwangsmitglied in der GKV und es Leistungen darüber hinaus nur für Selbstzahler oder mit Zusatzversicherungen gibt, dann wird das so teuer werden, das es nur noch eine sehr kleine Nische darstellt. Es dürfte dann kaum noch Ärzte geben, für die sich bspw. spezielle Sprechstunden für Zusatzversicherte lohnen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >