Thema:
Re:Bertelsmann-Stiftung: PKV is teh evil flat
Autor: _bla_
Datum:17.02.20 21:28
Antwort auf:Re:Bertelsmann-Stiftung: PKV is teh evil von Sockenpapst


>2. Das wirkliche Problem einer Umstellung sind die heute Privatversicherten und ihre Ansprüche. Natürlich kann man ab morgen alle neuen Mitglieder nur noch gesetzlich versichern, aber dann hat man immer noch Millionen von Menschen in einem de facto sterbenden PKV-System, dessen Kosten ohne neue Mitglieder schon in Kürze explodieren werden. Da steckt gewaltiger sozialer Sprengstoff, gerade für Selbstständige und Basisversicherte. Und die PKV einfach abschaffen, inklusive aller bestehenden Altersrückstellungen etc.? Diese Klagewelle und vor allem die entsprechenden Urteile will ich wirklich sehen.

Das Problem der Kostenexplosion hast du aber ohnehin, auch ohne Abschaffung des PKV Systems. Die PKVs sind ja keine Wohlfahrtsverbände. Eine Quersubventionen von alten, teuren Mitgliedern durch junge, billige dürfte gar nicht zulässig sein. Damit hättest du ja nichts gewonnen, sondern ein noch größeres Problem in der Zukunft produziert. Ein Kostenexplosion bei den alten Versicherten müsste eigentlich dazu führen, das nicht nur die Beiträge der alten erhöht werden, sondern auch die Rückstellungen für die jungen Versicherten erhöht werden müssten.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >