Thema:
Re:Mittlerweile sehe ich die Vorteile der PKV flat
Autor: K!M
Datum:17.02.20 15:23
Antwort auf:Re:Mittlerweile sehe ich die Vorteile der PKV von Telemesse

>>>Ich selbst bin nicht in der PKV, aus Überzeugung. Allerdings steht durch die PKV ein paralleles System zur Verfügung, dass ich nicht mehr missen will. In den letzten 12 Monaten war es uns 3 Mal nicht möglich einen Facharzttermin überhaupt oder zeitnah zu bekommen als Kassenpatient. Also haben wir die Vorstellungstermine zur ersten Abklärung einfach selber bezahlt und kamen innerhalb von Tagen(!) dran.
>>
>>Ja, dass es diese Situation gibt liegt doch auch zu einem großen Teil an der PKV.
>>
>>
>>
>>>
>>>Ohne PKV wird es diese Abkürzung nicht mehr geben. Bitter, aber wahr. Würde es eine gemeinsame Bürgerversicherung geben und alle gleich warten müssen, dann würde sich ein Schwarzmarkt bilden um überhaupt mal einen Facharzt schnell zu sehen, intransparent und kriminell. Denn kranke Leute mit viel Geld zahlen alles für Besserung. Dank der PKV gibt es das nicht.
>>
>>Ohne die PKV wirst du eine solche Abkürzung nicht brauchen bestenfalls. Momentan ist es so, wer Geld hat, braucht nicht zu warten, kriegt die besseren Ärzte und Behandlungen und hat auch eine höhere Lebensdauer.
>>
>Das wird sich doch aber nie ändern. Selbst wenn alle in der GKV sind wird es private Zusatzversicherungen geben die eben weitergehende Leistungen bezahlen oder zusätzliche Honorarvergütungen anbieten.
>
>>Alles Sachen, die man eigentlich in einer Gesellschaft vermeiden will.Dass die ärmer Seite der Bevölkerung nicht so alt wird und schlechter vesorgt wird.
>
>Das mit der schlechteren Versorgung ist auch so eine urban Legend die einer genaueren Betrachtung einfach nicht standhält. Bei ernsthaften Erkrankungen erhältst du auch als GKV Mitglied jede notwendige und sinnvolle Behandlung.


Bei akuter Lebensgefahr nehmen sie in der Notaufnahme jeden, ja das stimmt. Aber was meinst du mit "ernsthaft"? Schmerztherapie gibt es nur noch mit Wartezeit oder Eilüberweisung, Rheumatologen gibt es fast keine. Für CT oder zum Augenarzt wartest du mindestens 4-8 Wochen.


< antworten >