Thema:
Re:Sonneborn zum Hufeisen-Theorem flat
Autor: suicuique
Datum:17.02.20 15:19
Antwort auf:Re:Sonneborn zum Hufeisen-Theorem von thestraightedge

>Du meinst, man hat Kohl im Bundestagswahlkampf 1982 noch auf breiter Front vorgeworfen, er sei Mitglied einer NSDAP-nahen Vereinigung?

>Oder dass die SPD aufgrund der Demokratiefeindlichkeit der CDU niemals eine Zusammenarbeit anstreben würde?
>
>Oder dass Kohl im Geiste Hitlers regieren will?
>
>(Das alles sind umgekehr Vorwürfe an die Linke, die auch aus CDU und anderen großen Parteien kommen, siehe Koalitionsverbote usw.)


Da das alles rhetorische Fragen sind, weisst Du natürlich dass dem nicht so war.

Aber:
1) 1982 ist knappe 37 Jahre nach dem Kriegsende. Da ist die Linke erst 2027 soweit.
2) Wurde die CDU in den 70er vielfach als die Partei bezeichnet in der sich auch (allzu) viele Altnazis gefunden haben. Da brauchst Du nur die Zeitdokumente lose durchblättern um da eindeutige Konnotationen zu finden.

und

>Ich wage das echt zu bezweifeln, was nichts daran ändert, dass das von 69er und Spät-69er auch mal hier und da versprengt thematisiert wurde. Aber garantiert nicht in der Präsenz, wie die Linke heute noch immer als "SED Nachfolgeorgan" geächtet wird.

3) die Linke sieht sich in Teilen sehr wohl in der Rechtsnachfolge der SED.
In einem Prozess vor der Pressekammer des Berliner Landgerichts hat die Linke ausdrücklich versichert, sie habe die Rechtsnachfolge der SED angetreten. An Eides Statt erklärte Bundesschatzmeister Karl Holluba: „,Die Linke‘ ist rechtsidentisch mit der ,Linkspartei.PDS‘, die es seit 2005 gab, und der PDS, die es vorher gab, und der SED, die es vorher gab.“

Da ist das Selbstverständnis einfach ein komplett anderes. Der Vergleich den Du ziehen willst, bietet sich schlicht nicht an.

EDIT: Und mir ging es auch nur um den Vergleich Linke - CDU. Den ganzen SED Vorwurf an sich halte ich für ziemlich pillepalle.

gruß


< antworten >