Thema:
Re:Pfui: Geisterfahrer flat
Autor: Phil Gates
Datum:17.02.20 15:16
Antwort auf:Pfui: Geisterfahrer von Purple Motion

>Gestern zu meinen Eltern gefahren. Die Autobahn wie immer und grad auf der Überholspur. Neben mir die Leitplanke, die die Autobahn in Gegenrichtung abgrenzt.
>
>Während des Überholens fällt mir auf, dass links von mir, in meiner Fahrtrichtung ebenfalls jemand unterwegs ist. Ein blauer Toyota RAV 4. Ich überleg grad, seit wann da eigentlich eine Strasse dazwischen existiert, bis ich schnalle, dass der Typ eine Autobahnausfahrt als Einfahrt genutzt hat und nun in die falsche Richtung fährt. Und das auf der Überholspur. Das bestätigen die hupenden und blinkenden Fahrzeuge, die ihm entgegen gebrettert kommen.
>
>Ich schau noch kurz rüber, ein älterer Mann. Würdigt mich keines Blickes und sieht auch nicht so aus, als ob er grad tierirsch Panik fährt.  Ich beende mein Überholmannöver und peile den Standstreifen an, um bei der Polizei anzurufen, dass ein Geisterfahrer unterwegs ist, aber dann seh ichs im Rückspiegel schon knallen :-(
>
>Bin dann (ziemlich ruhig) weitergefahren. Mir sind dann auch 2 Polizeiwagen begegnet, hab das Radio angemacht und kurz drauf war die Meldung dann auch in den Medien.
>
>War ein 82 jähriger Mann, der dann schlussendlich 3 Unfälle mit 8 Autos gebaut hat. 2 Hubschrauber flogen auch noch herbei. Der Mann ist mittlerweile seinen Verletzungen erlegen. Gründe warum und wieso er da falsch gefahren ist, wird man also nicht mehr in Erfahrung bringen können. Das Gute daran, es sind sonst keine Menschen dabei ums Leben gekommen, obwohl es viel schlimmer hätte ausgehen können.
>
>Bin gespannt wie lange es dauern wird, bis ein Gesetz vorschreibt, den Führerschein nach Alter X abgeben zu müssen. Alternativ kann man ja ein Reaktionstest (im Auto)und oder eine Nachprüfung machen, welchen man jedes Jahr erneuern muss.
>
>In diesem Sinne: Fahrt vorsichtig!


So eine "Opa-MPU" gibt es hier schon. Wenn eine alte Oma oder ein alter Opa hin und wieder mal irgendwas anrempelt oder sonst im Straßenverkehr auffällig wird, kann die Führerscheinbehörde eine MPU fordern. Aber: Wer natürlich nie auffällig wird, muss auch nicht zur MPU, aber dann besteht vielleicht akut auch kein Anlass, einem älteren Menschen den Führerschein wegzunehmen. Viele alte Menschen fahren immer noch sehr gut Auto. Meine Großtante hat sich vor 20 Jahren einen Audi A8 gekauft, mit 75, und dachte, das wird ihr letztes Auto. Der war jetzt dann irgendwann kaputt, und sie hat sich dann nen Golf R gekauft (weil sie unbedingt Automatik wollte). Sie ist jetzt 95. Unfallfrei. Ist nonstop mit ihrem Mann 300km zur Beerdigung meiner Oma gefahren. Die größere Gefahr sind mit weitem Abstand immer noch die Fahranfänger.

Was Geisterfahrer angeht, wäre das technisch sicherlich recht einfach zu verhindern.


< antworten >