Thema:
Re:Bertelsmann-Stiftung: PKV is teh evil flat
Autor: Sven Mittag
Datum:17.02.20 14:58
Antwort auf:Bertelsmann-Stiftung: PKV is teh evil von Matze

Sorry, mir fehlt die Zeit, vielleicht poste ich da die Tage dezidierter und im Endeffekt werde ich dich als Überzeugungstäter auch kaum vom Gegenteil überzeugen, da die Studie ja genau dies aussagt, was du hören willst ;)

Aber in Kurzform:

Das Ding ist in der Auswertung so politisch geprägt, dass es auf keine Kuhhaut passt. Allein die Schlussfolgerung, dass die Privatpatientendichte ausschlaggebend für die Niederlassungsquote (da man ja hier mehr Geld verdient) auswirkt, ist ... äh ... mit den Wirtschaftsdaten der Praxen nicht zu vereinbaren. Nüchterne Fakt ist, dass der Verdienst auf dem Land, in allen KV-Jahrbücher im ländlichen Bereich deutlich höher ist trotz niedrigerem Privatpatienten-Anteil. Kurzum: ländliche Praxen sind wirtschaftlich sinnvoller. Der Landarzt-Mangel beruht einfach auf der Dummheit der Kollegen, nur in die überfüllte - weil coole und hippe und moderne - Großstadt zu wollen. Auch wenn alle 3 Meter die Konkurrenz wartet und man sich mit erfundenen Behandlungen am Patienten über Wasser halten muss. Diese Dummheit der Kollegenschaft wirst du im Gegensatz zur Schlussfolgerung der Studie nicht aus den Köpfen der Leute kriegen. Genauso wenig wie das Rumgeweine von zu hohen Mietkosten und dem stetigen Zuzug in die Großstadt. Genauso doof, genauso menschlich!


< antworten >