Thema:
Re:Bertelsmann-Stiftung: PKV is teh evil flat
Autor: Sockenpapst
Datum:17.02.20 13:46
Antwort auf:Re:Bertelsmann-Stiftung: PKV is teh evil von MattR

>>2. Das wirkliche Problem einer Umstellung sind die heute Privatversicherten und ihre Ansprüche. Natürlich kann man ab morgen alle neuen Mitglieder nur noch gesetzlich versichern, aber dann hat man immer noch Millionen von Menschen in einem de facto sterbenden PKV-System, dessen Kosten ohne neue Mitglieder schon in Kürze explodieren werden. Da steckt gewaltiger sozialer Sprengstoff, gerade für Selbstständige und Basisversicherte. Und die PKV einfach abschaffen, inklusive aller bestehenden Altersrückstellungen etc.? Diese Klagewelle und vor allem die entsprechenden Urteile will ich wirklich sehen.
>>Was ich damit sagen will? Eine "umgehende" Einführung wirst Du vielleicht schon in wenigen Jahren sehen. Aber die vollständige Umsetzung werden wir zwei wohl nicht mehr erleben.
>
>Die Altersrückstellungen müssten ausgezahlt werden.


Darauf müsste es in letzter Konsequenz für diesen exemplarisch genannten Punkt hinauslaufen, ja, auch wenn ich von einer 1 zu 1 Auszahlung offen gesagt nicht überzeugt bin und mir hier bspw. eine (problematische) Steuer- und ggf. Beitragspflicht vorstellen könnte. Letztlich geht es mir allein darum zu veranschaulichen, dass ein historisch gewachsenes Vollversicherungssystem nicht ohne zum Teil erhebliche Friktionen und unter erheblichen rechtlichen Risiken abschaffbar ist, wie es von politisch interessierter Seite gerne suggeriert wird.


< antworten >