Thema:
Re:Sonneborn zum Hufeisen-Theorem flat
Autor: Pezking
Datum:17.02.20 11:34
Antwort auf:Re:Sonneborn zum Hufeisen-Theorem von thestraightedge

>Wobei man schon irgendwann überlegen muss, wie lange man das Thema "SED-Nachfolgepartei" noch strapaziert. Ich habe die nie gewählt und das wird wohl auch nicht passieren, weil sich "mein links" einfach komplett anders anfühlt als diese Partei, aber: sie hat sich gewandelt, das Personal ist meist 2 Generationen weiter; einige haben den Mauerfall nicht einmal erlebt, weil sie danach geboren wurden. Ich habe manchmal den Eindruck, dass der SED-Vorwurf nicht ganz fair ist.

Es gibt immer noch Politiker der Linken, die sich sträuben, die DDR als Unrechtsstaat zu bezeichnen. Dazu zählt auch Bodo Ramelow. Die Begründung ist oft, dass die Bezeichnung "Unrechtsstaat" auf das NS-Regime bezogen sei. Auf diese Stufe will man die DDR wohl nicht stellen.

Mich überzeugt das nicht.

Programmatisch strahlt Die Linke zwar alles aus, nur nicht den Willen zu einer Renaissance des real existierenden Sozialismus, SED-Style. Die wirken schon recht fest in Demokratie und Rechtsstaat verankert. Aber die Distanzierung zu SED und DDR fällt immer noch verblüffend oft halbherzig aus. Vermutlich werden sie immer noch von vielen verstrahlten DDR-Nostalgikern gewählt.

>Der CDU wirft ja auch niemand mehr vor, nach dem WW2 ein Hort für Ex-Nazigenossen geworden zu sein...

In 40 Jahren wird das auch niemand mehr Der Linken vorwerfen.


< antworten >