Thema:
Merkwürdiges Speicherproblem mit Micro SD Card flat
Autor: aliendeluxe1973
Datum:17.02.20 10:15
Antwort auf:Android 19 - Der Falt-Thread von Chris B

An die Technik-Experten:

Ich hatte am Wochenende ein Probleme mit der Mikro SD-Karte, die ich in meinem Smartphone nutze. Sie wurde nicht mehr als interner Speicher erkannt. Auch bei zwei weiteren Android-Geräten (Tab und nVida Shield) ist das der Fall. Die Daten der Karte konnte ich zum Glück noch sichern. Mittels SD Card-Lesegerät auf der Festplatte meines Laptops.

Mit dem Lesegerät wird die Karte auch von den anderen drei Geräten als externer USB-Speicher erkannt und die Daten lassen sich auch öffnen bzw. nutzen. Der Leseprozess funktioniert also nur noch extern. Der Schreibprozess verweigert jedoch völlig seinen Dienst. Es können weder Daten von der Karte gelöscht werden, noch lässt sie sich formatieren.
Beim Formatieren meldet Windows "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen".
Beim Löschen verschwinden die Daten zwar zunächst und es wird auch neuer freier Speicherplatz angezeigt, nach dem Entfernen des Lesegeräts und erneutem Anstecken an den PC bzw. an die Android Devices sind alle "gelöschten" Daten aber wieder da. Völlig kurios!

Hat jmd. 'ne Idee, was das Problem sein könnte? Virus? Flash-Speicher defekt, so dass der Controller auf ReadOnly umgestellt hat, um die Daten zu retten... ??


< antworten >