Thema:
Re:Eine Woche Hybrid-pendeln flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:15.02.20 20:42
Antwort auf:Re:Eine Woche Hybrid-pendeln von enju

>Der neue Antrieb im Prius IV. C-HR und Corolla ist wohl noch mal deutlich effizienter.

Ok, das mag sein. Der Prius war wegen der besseren Aerodynamik auf der Autobahn sowieso schon gegenüber dem Yaris in Vorteil.

>Und vor allem nicht mit Automatik und hervorragender Langzeithaltbarkeit und Wartungsarmut.

Haltbarkeit zweifellos, mein Yaris ist fast sechs Jahre alt und ausser dem, was im Wartungsplan steht und zwei Sätze HIR2-Lampen musste noch nicht ein einziges Teil getauscht werden. Aber von Wartungsarmut würde ich bei 15k Intervallen eher nicht sprechen. Ich mag das Auto sehr aber bei den Wartungskosten kommen mir regelmäßig die Tränen; während der Arbeitskollege alle zwei Jahre für seinen beschissenen Seat Ibiza Cupra 240 EUR abdrückt, fliege ich jedes Jahr mit 5-600 aus der Tasche (entweder kleine Wartung + TÜV oder große Wartung) und das ist für einen Kleinwagen schon deftig. Wenn man dann noch die abartig hohe Typklasse bei der Versicherung berücksichtigt, dann muss man für das Konzept eines Hybridkleinwagens schon sehr viel Enthusiasmus aufbringen. Finanziell rechnet sich das in 100 Jahren nicht, auch wenn ich im Sommer im Schnitt mit 4,1 Liter auskomme.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname