Thema:
Re:Eine Woche Hybrid-pendeln flat
Autor: thestraightedge
Datum:15.02.20 20:23
Antwort auf:Re:Eine Woche Hybrid-pendeln von Transistor

>über welche Strecke reden wir hier?
>Bei würde es fürs Pendeln eine Strecke von 2x21 km betreffen wobei davon jeweils 16km Autobahn sind. Ohne Lademöglichkeit macht das wenig Sinn, oder? Das Auto hat ja kaum die Chance seine Vorteile im Stop and Go auszuspielen.


Das kommt darauf an... Ich fahre auch kein Stop & Go, habe lediglich eine Ampel auf der Pendelstrecke, aber es ist eben Landstraße, keine Autobahn.

Bei insgesamt 42 km wirds sehr knapp. Die Autos haben ja fast alle zwischen 40 und 50 km reine E-Reichweite (meiner hat 46 lt. offiziellen Daten für die Steuer), aber in der Realität selbst im Eco-Modus in der Anzeige 40, und dann en real eher 30-35. Ich würde zur Sicherheit 30% der theoretischen Reichweite abziehen. Und dann musst Du halt schauen, ob Du auch zu Hause mal laden willst, oder ob durch ein bisschen Benzin-Unterstüzung dennoch auf der Pendelstrecke ein guter Wert rauskommt.

Ohne Lademöglichkeit = gar nicht, auch nicht am Arbeitsplatz? Dann vergiss es. Das wäre ein reines Steuersparmodell, zu Lasten der Umwelt. Denn die Rekuperation allein bringt nur wenig, das Laden des Akkus über den Motor (bei mir auch möglich) halt paradox.

>Sobald die Lademöglichkeit da ist kann ich auch direkt auf Elektro umsteigen und mir den Hybrid Zwischenschritt sparen.

Ganz ehrlich: bei der heutigen Auswahl würde ich vielleicht auch direkt Vollelektro anschaffen. Das war vor einem Jahr bei Bestellung aber noch etwas anders... Insofern wäre das durchaus eine Überlegung wert. Inzwischen gibts den XC40 Vollelektro, Polestar, den Mustang E, bald den Model Y von Tesla, ...


< antworten >