Thema:
Re:Pfui! Bundesrat lehnt Tempolimit ab! flat
Autor: Telemesse
Datum:15.02.20 20:19
Antwort auf:Re:Pfui! Bundesrat lehnt Tempolimit ab! von Stahlanbeter

>>Nun ja. Zum einen ist dein Beispiel eher ein fiktives Extremszenario als der Normalfall aber ich gehe dennoch mal drauf ein.
>Fiktiv ist das Beispiel sicher nicht. Ich geb dir recht 100 Unterschied ist wahrscheinlich eher selten, aber die Richtgeschwindigkeit ist 130 und da ist der Unterschied zu 200+ einfach generell zu groß.
>
>>Gefahr auf Autobahnen geht nach meiner Erfahrung hauptsächlich von folgenden Dingen aus:
>>1. Auffahrunfälle durch LKWs
>Ja, stimmt. Passiert hauptsächlich an Staus, die nachweislich durch zu hohe Geschwindigkeitsunterschiede gefördert werden.
>>2. Kleintransporter (MB Sprinter, Multivans etc.) die vollbeladen mit 150/160 kmh über die Bahn schlingern obwohl die Fahrzeuge baulich nicht für diese Geschwindigkeiten ausgelegt sind.
>Stimmt, hätte sich durch ein Tempolimit auch erledigt.
>>3. Fahrzeuge die mit 120 durch Baustellen holzen. Das sind im übrigen meistens keine typischen Raser sondern die, die immer 120/130 fahren, egal was für ein Tempolimit gilt und das natürlich bevorzugt immer auf der linken Spur.
>Stimmt, wird auch durch unsere Raser-Stvo gefördert in der zu schnell Fahren viel zu lasch bestraft wird. Vergleich mal die Strafen mit unserem Umland.
>>160/170kmh in einem Oberklassefahrzeug auf der Autobahn hat mit Raserei imo überhaupt nichts zu tun und ist weder stressig noch gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer.
>>Stressig macht das Autofahren einzig und alleine die Verkehrsdichte.
>Ja, stimmt. Ohne andere Verkehrsteilnehmer sind auch 200 in nem dicken Auto entspannt. Die Verkehrsdichte ist aber Realität und deshalb brauchen wir ein Tempolimit.
>
>Du redest immer von 150-170... Das ist ungefähr meine reisegeschwindigkeit, tempomat meist auf 150 und dann bissl drüber zum überholen. Mir wär ein Tempolimit in dem Bereich deshalb natürlich lieber, aber besser 130 als der derzeitige Zustand.
>---
>Gesendet mit Android-Client v1.0.5


Ich bin eben eher ein Freund des ausgleichenden Kompromisses anstatt des einen oder anderen Extrems. Die einen wollen keine 200+ Fahrer auf der Bahn, den anderen sind 120/130 zu langsam. Daher wäre mein Vorschlag:

130 kmh auf 2-spurigen Autobahnen
160 kmh auf 3 -spurigen Autobahnen
120 kmh Tempolimit für Kleintransporter
Verpflichtend Abstandsregeltempomaten und Notbremssysteme für alle Fahrzeuge über 3,5 T zulässiges Gesamtgewicht und nach einer angemessenen Übergangszeit auch für alle PKW.

So einer Regelung würden wohl deutlich über 90% zustimmen.


< antworten >