Thema:
Re:Pfui! Bundesrat lehnt Tempolimit ab! flat
Autor: Pezking
Datum:15.02.20 19:13
Antwort auf:Re:Pfui! Bundesrat lehnt Tempolimit ab! von thestraightedge

>>>Gefährdung entsteht durch viel zu hohe Geschwindigkeitsunterschiede: Zweispurige Autobahn, kleines Auto versucht z.b. LKW zu überholen von hinten kommt anderes Auto mit 200+, das heißt 100km/h Geschwindigkeitsunterschied auf der linken Spur.
>>
>>Ehrliche Frage: Gibt es auf zweispurigen Autobahnabschnitten nicht eh meistens ein Tempolimit?
>>
>>200 Sachen bei nur zwei Spuren halte ich auch für komplett haarsträubend bescheuert. Kann mich aber nicht erinnern, in der Praxis sowas schon mal erlebt zu haben.
>>
>>Falls es das tatsächlich noch nicht gibt: Für ein Limit von 130 km/h auf zweispurigen Straßen bin ich sofort, ohne Wenn und Aber. Würde ich sogar als überfällig erachten.
>
>Lustigerweise sind beide „offen“-Abschnitte über längere Strecke die mir gerade einfallen, nur zweispurig.
>Würde sagen dass das keine Seltenheit ist.


Krass. Wohne ja an der A66, und da gibt es sogar viele dreispurige Abschnitte mit Tempo 100 und 130.

Und auch sonst gibt es auf den Strecken, auf denen ich öfter mal unterwegs bin (Frankfurt nach Köln, Erfurt, Berlin), echt zahlreiche Passagen mit Tempolimit. Ich habe da eigentlich stets das Gefühl, dass man mit Limits in potenziell gefährlicheren Abschnitten echt nicht spart.

Was ist natürlich ok finde - und was ein Grund ist, warum ich generell 130 nicht für unbedingt notwendig halte.

Zweispurig komplett ohne Limit ist aber schon hart. Muss echt nicht sein.


< antworten >