Thema:
Re:Pfui! Bundesrat lehnt Tempolimit ab! flat
Autor: Telemesse
Datum:15.02.20 18:02
Antwort auf:Re:Pfui! Bundesrat lehnt Tempolimit ab! von Stahlanbeter

>Gefährdung entsteht durch viel zu hohe Geschwindigkeitsunterschiede: Zweispurige Autobahn, kleines Auto versucht z.b. LKW zu überholen von hinten kommt anderes Auto mit 200+, das heißt 100km/h Geschwindigkeitsunterschied auf der linken Spur.
>
>Was wäre deine Lösung um solche Situationen zu verhindern?
>

Nun ja. Zum einen ist dein Beispiel eher ein fiktives Extremszenario alls der Normalfall aber ich gehe dennoch mal drauf ein. Also mal vorrausgesetzt man fährt auf einem zweispurigen Abschnitt ohne Tempolimitierung was ohnehin nicht all zu oft der Fall ist dann gibt es eigentlich nur zwei alltägliche Szenarien.
Entweder es ist viel Verkehr auf der Autobahn und dann sind Geschwindikeitsunterschiede von 100kmh zwischen den beiden Fahrspuren gar nicht möglich, da ja nicht alle links mit 200 kmh unterwegs sind, sondern im Normalfall die Masse der LKW Überholer das Tempo auf der linken Spur bestimmt was regelmäßig nicht über 130/140 liegen dürfte oder es ist wenig Verkehr, dann kann man den mit 200kmh einfach vorbei fahren lassen und dann überholen. Wenn es sich um einen Streckenabschnitt handelt auf dem immer viel Verkehr herrscht und/oder es sich um einen Unfallschwerpunkt handelt kann und sollte man natürlich diesen Streckenabschnitt tempolimitieren wenn dies nicht ohnehin schon der Fall ist.

>A) LKW fahren 130, damit Kleinwagen nicht mehr überholen müssen?
>B) überholverbot für Autos <150 PS?
>C)???


Mich stört an deiner und vergleichbaren Argumentationen das immer fiktive Bedrohungsszenarien geschildert werden  ohne das es dafür tasächliche irgendwelche Belege gibt und versucht wird die Debatte durch Bezeichnungen wie „schwach“ und „stark“ o.ä. zu emotionalisieren um gar nicht mehr sachlich argumentieren zu müssen.
Gefahr auf Autobahnen geht nach meiner Erfahrung hauptsächlich von folgenden Dingen aus:
1. Auffahrunfälle durch LKWs
2. Kleintransporter (MB Sprinter, Multivans etc.) die vollbeladen mit 150/160 kmh über die Bahn schlingern obwohl die Fahrzeuge baulich nicht für diese Geschwindigkeiten ausgelegt sind.
3. Fahrzeuge die mit 120 durch Baustellen holzen. Das sind im übrigen meistens keine typischen Raser sondern die, die immer 120/130 fahren, egal was für ein Tempolimit gilt und das natürlich bevorzugt immer auf der linken Spur.

Natürlich kann man über ein generelles Tempolimit auf 2 spurigen Autobahnen nachdenken, wobei ich da keinen Kausalzusammenhang zur Forderung eines generellen Tempolimits für alle Strecken sehe.

160/170kmh in einem Oberklassefahrzeug auf der Autobahn hat mit Raserei imo überhaupt nichts zu tun und ist weder stressig noch gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer.
Stressig macht das Autofahren einzig und alleine die Verkehrsdichte.


< antworten >