Thema:
Pfui: Sony Kamera Remote Steuerungs update flat
Autor: Telemesse
Datum:14.02.20 23:57
Antwort auf:Neue Digitalkamera soll gekauft werden von pzykoskinhead

Alter was für einen upfuck hat Sony denn da verbrochen.
Darum gehts: Die Sony Kameras lassen sich mit einer App über smartphone oder ipad steuern. Dabei zeigt der Smartphone oder tablet screen das Sucher Bild. Tele, Zoom und diverse andere Einstellungen lassen sich so auch fernbedienen.
Bis vor kurzem gab es dafür die sog. „play Memories“ Ap die man einfach auf dem Smartphone installieren musste und mit der man dann über eine W-lan Verbindung die Knipse fernbedienen konnte. Das ganze funktionierte gut und zuverlässig.
Vor kurzem jetzt hat man die Play Memories App beerdigt, heißt sie funktioniert nicht mehr. Stattdessen muss man jetzt eine neue Ap (Imaging Edge mobile) installieren. Bis hier noch nicht weiter tragisch. Beim Blick ins Kamera Menue fehlt aber plötzlich der Punkt „Steuerung über smartphone“, so das eine Verbindung zwischen Kamera und Handy nicht mehr herzustellen ist. Nach längerer google und Youtube recherche hab ich dann doch irgendwann rausgefunden das ich jetzt die Kamera am heimisch w-lan anmelden muss um eine weitere Ap auf die Kamera laden und installieren zu können.
Also Kamera angemeldet (das eingeben von Passwörtern über das Kamera Drehrad ist ein Mega pain in the ass). Endlich hab ich das Ding im Netz, wähle über die Auswahl die benötigte Ap aus und drücke auf download als die Meldung kommt das ich erst mal ein Sony Konto anlegen muss um was downloaden zu können. Ja leck mich doch .... das war dann noch mal 15 Minuten gefummel mit multiplen Nerveingaben über das Kameradrehrad. Irgendwann hab ich es dann schlußendlich doch noch hingekriegt. Das ganze hat alles in allem gute 1,5 Stunden gedauert, in denen ich ein paar mal kurz davor war die Kamera aus dem Fenster zu schmeissen.
Der neue Kamera Apstore ist auch grandios. Hier lassen sich banale Effektfilteraps, die es für jedes Smartphone für umme gibt gegen ordentliche Gebühren (So zwischen 5 und 30 Euro, Deswegen auch der Accountzwang) auf die Kamera ziehen.
Hab das jetzt erst mal auf meiner RX100M3 installiert, hab hier aber noch ne RX10 M2 und ne Alpha 6000 rumfliegen aber eigentlich absolut keinen Bock das ganze Procedere jetzt noch zweimal zu wiederholen.
Fazit: Das ändern der tadellos funktionierenden alten Ap in dieses neue Kohle Abzock Applikationsunglück war ein riesiger Griff ins Kloo. Großartige Umsätze dürften sich über die Aps auch nicht generieren lassen da wohl nur die wenigsten es überhaupt schaffen werden diese Scheisse zu installieren und zum laufen zu bringen. Eigentlich müsste man von Sony eher Schmerzensgeld bekommen wenn man den Mist nutzt als auch noch dafür bezahlen zu sollen.


< antworten >