Thema:
Kreditkarte bei Amazon hinterlegen!? flat
Autor: Steppenwolf
Datum:14.02.20 19:21
Antwort auf:Dinge, die ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 184 von Steppenwolf

Ich bezahle seit 18 Jahren mit dem selben hinterlegtem Konto per Bankeinzug, heute bekomme ich folgende Mail von Amazon:

"Guten Tag,

leider ist die Zahlung per Bankeinzug in diesem Fall nicht möglich und daher wird Ihre Bestellung derzeit nicht weiter bearbeitet. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen keine genauen Gründe für die Ablehnung nennen können.

Um Ihre Bestellung weiter bearbeiten zu können und eine Stornierung zu verhindern, bitten wir Sie, Ihre Zahlungsart innerhalb der nächsten 5 Tage auf Kreditkarte umzustellen.* Bitte beachten Sie, dass Amazon.de, um Bestellungen immer so schnell wie möglich versenden zu können, Zahlungen per Vorkasse bzw. Vorabüberweisung generell nicht akzeptiert."


So weit so gut, nicht nachvollziehbar und der Kundenchat ergibt auch nix Erhellendes, aber gut. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wenn ich jetzt eine KK bei Amazon hinterlege, fragt mich das System lediglich folgende 3 Dinge ab:

- Konto Inhaber
- Karten Nr.
- Ablaufdatum


Weder wird das 3-D Secure, noch eine PIN oder die Prüfnummer abgefragt. Wieso ist das möglich? Ich könnte (und somit auch ein potenzieller Angreifer) ganz einfach jede KK angeben. Übersehe ich was oder ist das sicherheitstechnisch nicht heikel, um es milde auszudrücken?

Der Hinweis vom Support, dass ich ja 2FA aktivieren kann(was ich natürlich bereits vom Start weg habe), macht keinen Sinn. Wenn ich mit dem 2FA in meinem Amazon Konto bin, ändert das ja nix an dem laschen Sicherheits Abfragen wenn man eine KK hinterlegt.

Kann das jemand aufklären?


< antworten >