Thema:
Re:Pfui: Ich flat
Autor: Gwen
Datum:14.02.20 14:27
Antwort auf:Re:Pfui: Ich von Derrick

>>Ich habe mich jetzt die letzten Monate mehrfach beworben, unter anderem auch bei Twitch (das wäre die Stelle in London gewesen). Von meiner Bewerbung an sich sind immer alle sehr begeistert und zeigen großes Interesse, aber wenn ich dann ein Vorstellungsgespräch habe, schaffe ich es nicht mich zu verkaufen.
>>
>>Ich kann wirklich fast jeden in Grund und Boden reden, ich kann diskutieren, argumentieren und andere von meiner Meinung überzeugen, aber wenn ich dann bei einem Vorstellungsgespräch sitze, dann werde ich wieder ein kleines schüchternes 15 jähriges Mädchen mit einem IQ von drei Metern Feldweg.
>
>Hm... Ist natürlich schwierig dann. Ich habe eigentlich fast nur gute Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen. Meine Philosophie bei dem Thema ist einfach motiviert zu sein oder halt zu wirken. Man muss ausstrahlen dass man auf den Job Lust hat. Und dann eben auch entsprechend agieren. Wenn der Gesprächspartner das merkt, ist das schon die halbe Miete. Dazu muss man auch überzeugt von sich sein. Imo muss man vereinnahmend sein und das Gegenüber eben für sich gewinnen. Körpersprache ist hier auch sehr wichtig. Ich bin aber auch der Meinung dass die eigene Stimmung enorm auf das Gegenüber übergehen kann. Ich putz mein gutes Lachen raus, frage nach, erzähle von Ideen die ich habe was man in meinem Bereich machen kann. Und versuche mich eben so zu fühlen als wäre ich die beste Wahl für diese Firma. Das klappt natürlich auch halt besser wenn man hinter dem steht was man da machen will. Schwer zu erklären irgendwie aber das sind Dinge die mir bis jetzt sehr viel geholfen haben.


Ist halt schwer, wenn man so nervös wird, dass man Dinge vergisst die man eigentlich weiss und nicht mehr Herr seiner arme und Beine ist :D ich würde es quasi mit Prüfungsangst vergleichen.

In meinem Kopf funktionieren die Gespräche vorher auch gut, ich weiss was ich sagen will, ich bin von mir überzeugt und ich weiss ja auch was ich kann und hab auch keine Angst davor meine schwächen zuzugeben. Nur sobald ich dann den Raum betrette und da 2 bis 4 Leute vor mir sitzen, legt sich ein Schalter in meinem Kopf um und alles ist weg.
>
>Das würde ich an deiner Stelle versuchen zu üben. Und keinen Kopf machen wegen der nicht bekommenen Stelle. Das ist in der Vergangenheit und kannst du nicht mehr ändern. Kopf hoch!


Ja, absagen sind Scheisse, aber ich hab ja in dem Sinne nichts zu verlieren. ich sitze ja nicht auf der Straße wenn ich keinen anderen Job finde, ich bin unbefristet beschäftigt und könnte mich theoretisch darauf bis zur Rente ausruhen, aber ich geh schon wieder Richtung Burn-out und das wäre dann der dritte in unter acht Jahren :)


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >